news

Salzburg verleiht Okugawa nach Deutschland

Für den Japaner geht es vom Kampf um den Meistertitel in den Abstiegskampf.

Salzburg verleiht Okugawa nach Deutschland Foto: © GEPA

Abgang bei Serienmeister RB Salzburg. Der Japaner Masaya Okugawa wechselt leihweise bis zum Saisonende in die deutsche Bundesliga zu Arminia Bielefeld. Nach Ablauf der Leihe können die Arminen Okugawa - laut Informationen der deutschen Sportzeitung "Kicker" - fix verpflichten. Bei der Mannschaft von Uwe Neuhaus wird er Teamkollege der beiden ÖFB-Legionäre Manuel Prietl und Christian Gebauer.

"Mit Masaya haben wir einen sehr kreativen Spieler, der eine sehr gute Ausbildung in Salzburg durchlaufen hat, für uns gewinnen können. Er überzeugt nicht nur duch seine spielerische Qualitäten, sondern auch durch seine Mentalität", zeigt sich Bielefelds Sport-Geschäftsführer Samir Arabi über den Transfer erfreut.

Trainer Neuhaus freut sich über einen Spieler mit "vielen kreativen Ideen", der "seine Stärken nicht nur im Abschluss, sondern auch in der Vorbereitung hat".

2015 verpflichtete Salzburg Okugawa aus Japan und setzte den Kreativspieler zunächste bei Kooperationsklub Liefering ein. Nach Leihen zum SV Mattersburg und Holstein Kiel kam der 24-Jährige nach seiner Rückkehr regelmäßig bei Salzburg zum Einsatz. In 47 Pflichtspielen für die Mannschaft von Jesse Marsch erzielte Okugawa 14 Treffer und leistete zu acht Treffern die Vorarbeit.

Schon in der vergangenen Woche bestätigte Salzburgs-Sportdirektor Christoph Freund Verhandlungen über einen Abgang des Mittelfeldspielers (mehr Infos >>), der am Sonntag fixiert wurde.

Beim Bundesligaspiel von Bielefeld am Sonntagnachmittag gegen den 1. FC Köln (15:30 im Live-Ticker) darf Okugawa noch nicht mitwirken.

Kommentare