news

Austria Klagenfurt verpflichtet neuen Stürmer

Der 22-jährige US-Amerikaner kommt aus der englischen Championship:

Austria Klagenfurt verpflichtet neuen Stürmer Foto: © SK Austria Klagenfurt

Austria Klagenfurt rüstet wenige Tage vor dem Ende des Sommer-Transferfensters nochmal die Offensive auf.

Der 22-jährige US-Stürmer Sebastian Soto wechselt vom englischen Championship-Klub Norwich City nach Kärnten und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Bereits am Freitag steigt der zweifache Nationalspieler ins Training ein, das Bundesliga-Spiel am Sonntag gegen die Wiener Austria kommt aber noch zu früh.

"Mit Sebastian bekommen wir einen Wunschspieler dazu, den wir schon seit einiger Zeit genau beobachtet haben. Er ist sehr flexibel, kann im Angriff auf den Flügeln, im Zentrum und hinter der Spitze eingesetzt werden. Der Bursche ist technisch stark, schnell und zielstrebig. Seine Scorer-Quote spricht für sich und wir erkennen großes Potenzial, dass er sich noch weiterentwickeln wird", sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Doppelpack beim A-Debüt für die USA

Soto wurde in der Akademie von Real Salt Lake aus der Major League Soccer (MLS) ausgebildet und wechselte 2018 nach Deutschland zu Hannover 96. Zwei Jahre später schloss er sich Norwich City an, wurde von den Briten aber an Telstar 1963 in die Niederlande, an den FC Porto (Portugal) und zuletzt nach Schottland zu Livingston FC verliehen.

In Hannover empfahl sich der 1,83-Meter-Mann mit 17 Toren und sechs Assists in 24 Einsätzen in der Junioren-Bundesliga für den Profikader der "Roten", für die er drei Partien in der Bundesliga und nach dem Abstieg eine Klasse tiefer zwei Spiele absolvierte.

Für Telstar 1963 in der 2. Liga in Holland war er bei zwölf Einsätzen siebenmal erfolgreich. Zudem stehen acht Partien (ein Treffer, eine Vorlage) im portugiesischen Unterhaus, zwölf Spiele in der schottischen Premiership (1. Liga) und drei Matches in der Premier League 2 für Norwich City in der Statistik.

Im November 2020 feierte Soto sein Debüt im A-Nationalteam der USA, schrieb gegen Panama (6:2) gleich doppelt an. Einen Monat später kam er auch gegen El Salvador (6.0) zum Einsatz. Nun will sich Soto mit starken Leistungen bei den Violetten für den WM-Kader der USA empfehlen.

"Die Verantwortlichen der Austria haben sich sehr um mich bemüht und mir aufgezeigt, welche Ziele sich der Verein für die nächsten Jahre gesetzt hat und welche Rolle ich einnehmen soll. Ich hatte direkt ein gutes Gefühl und bin glücklich, dass der Transfer geklappt hat. Für mich ist dieser Wechsel ein wichtiger Schritt in meiner Karriere", sagt Soto.


Kommentare