news

Nächster Verteidiger verlängert langfristig bei Rapid

Nach Leopold Querfeld können die Hütteldorfer mit Jonas Auer die nächste wichtige Personalie sichern:

Nächster Verteidiger verlängert langfristig bei Rapid Foto: © GEPA

Der SK Rapid sichert mit Jonas Auer die nächste wichtige Personalie für die Zukunft ab.

Der 22-jährige Verteidiger verlängert seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2026/27. In den letzten Wochen hatten Abwehr-Kollege Leopold Querfeld und Torhüter Niklas Hedl ihre Arbeitspapiere ebenfalls prolongiert.

Auer wechselte im Sommer 2021 vom tschechischen Erstligisten Mlada Boleslav nach Hütteldorf und absolvierte bisher wettbewerbsübergreifend insgesamt 68 Pflichtspiele. In dieser Zeit gelangen dem Niederösterreicher ein Tor und 15 Assists. In der laufenden Spielzeit stand Auer bereits in 34 Bewerbsspielen auf dem Platz.

Im vergangenen März wurde der Flankenspezialist von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.

Frühe Verlängerungen "im Sinne des Vereins"

"Die erstmalige Einberufung ins Nationalteam war eine weitere Bestätigung für mich, dass der Wechsel im Sommer 2021 zum SK Rapid der absolute richtige Schritt war und ich hier die besten Bedingungen für meine sportliche als auch persönliche Weiterentwicklung vorfinde", sagt Auer in einer Aussendung.

"Es ist im Sinne des Vereins, aber vor allem auch im Sinne des Spielers, dass Zukunftsentscheidungen so früh wie möglich getroffen werden und Klarheit für beide Parteien herrscht. Ich habe auch immer wieder betont, dass es für mich gerade zu Beginn meiner Amtszeit darum geht, offene Vertragssituationen zu klären und im besten Fall auch Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach zu bringen", so Sportchef Markus Katzer.

"Nach Leo Querfeld und Niki Hedl ist es ein weiteres starkes Zeichen vom Verein, dass wir nun den Vertrag von Jonas Auer langfristig verlängern konnten. Joni ist ein hochmoderner Außenbahnspieler, der auf der linken Seite sehr variabel einsetzbar ist. Für einen 22-Jährigen verfügt er auch schon über sehr viel Erfahrung und ist daher ein sehr wichtiges Puzzlestück für unsere Zukunftsplanungen. Wir alle im Verein sind davon überzeugt, dass Jonas Auer noch weit mehr Potenzial hat, als er bisher schon gezeigt hat und deshalb freuen wir uns, ihn auch in den nächsten Jahren in unseren Reihen zu haben", erklärt Katzer weiter.

Kommentare