news

Georg Festetics wird neuer Altach-Sportdirektor

Die Vorarlberger bestellen mit Georg Festetics einen Mann, der viel Erfahrung von AS Monaco mitbringt.

Georg Festetics wird neuer Altach-Sportdirektor Foto: © SCR Altach

Der SCR Altach klärt die Nachfolge von Werner Grabherr auf der Position des Sportdirektors mit einem Mann, der Erfahrung von einem internationalen Top-Klub mitbringt: Georg Festetics.

Der 38-Jährige war zuletzt von 2013 bis 2021 acht Jahre lang für AS Monaco tätig. Zuerst als Assistent des Sportdirektors und Betreuer der Leihspieler, ab 2017 als "Head of International Football".

Der gebürtige Kitzbüheler arbeitete im Rahmen dessen mit Sportdirektoren wie Luis Campos (aktuell Paris Saint-Germain), Claude Makélélé (FC Chelsea) und zuletzt Michael Emenalo (ehemals FC Chelsea) zusammen und konnte sich als Scout auch ein internationales Netzwerk aufbauen.

Der studierte Jurist spricht sieben Sprachen und war als Scout in der deutschsprachigen Region, Frankreich und Belgien sowie in Westafrika tätig. 2021 verließ Festetics Monaco, um sich mit der Agentur "Munegu Sport" selbständig zu machen, mit der er unter anderem Benfica und Bournemouth betreut.

Berührungspunkte mit Altach gab es zuvor bei der der Vermittlung des Brasilianers Leonardo da Silva anno 2006 sowie bei der Herstellung des Kontakts mit Ludovic Magnin. Bei der Bestellung des Ex-Trainers war Festetics auch vor Ort.

Neuer Chefscout, neue Rolle für Netzer

Im Zuge der Neubesetzung der Sportdirektoren-Position nimmt der SCR Altach zusätzlich eine Umstrukturierung der Sportlichen Führungsebene vor und stellt diese zukünftig auf ein breiteres Fundament.

Konkret bedeutet dies, dass neben Georg Festetics auch Wolfgang Meier als Chefscout neu zum SCR Altach stößt. Der 36-jährige Bayer ist studierter Betriebswirt und war in den letzten Jahren in der Klubberatung tätig. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Kaderplanung und die Weiterentwicklung des Scoutings.

Philipp Netzer, der bereits seit dem Ende seiner aktiven Karriere im vergangenen Sommer ein Trainee-Programm im Altacher Büro durchläuft und als Co-Trainer der Juniors seine ersten Erfahrungen sammelt, agiert künftig als Schnittstelle zur Akademie sowie zwischen der ersten Mannschaft, den Juniors und dem SCRA-Nachwuchs.

Der langjährige Kapitän wird zusätzlich weiterhin in der Geschäftsstelle mitarbeiten.

Kommentare