news

Austria-Coach Ilzer lobt Zusammenhalt

Der FAK-Coach verrät, was in der Länderspielpause speziell im Fokus stand.

Austria-Coach Ilzer lobt Zusammenhalt Foto: © GEPA

Die Wiener Austria trifft in der 11. Runde auswärts auf spusu SKN St. Pölten (So., 14:30 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker).

Die Veilchen nützten die Länderspielpause, um den Flow vom Sieg gegen Sturm Graz mitzunehmen. "Der Sieg gegen Sturm war natürlich nicht nur für die Tabelle sondern auch für unsere Gesamt-Situation ein sehr wichtiger Schritt. Nach den ersten zehn Runden können wir trotzdem weder mit den Resultaten noch mit unseren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Es wartet noch sehr viel Arbeit auf uns – entsprechend intensiv haben wir in dieser Länderspielpause auch versucht, uns zu verbessern", erklärt Coach Christian Ilzer, der die Schwerpunkte der letzten zwei Trainings-Wochen erklärt:

"Ein großer Fokus lag darauf, dass wir die Qualität und Quantität unserer Torchancen anständig nach oben schrauben. Selbstverständlich waren auch die Defensiv-Stabilität und die Fußball-Basics Trainings-Inhalte. Die Qualität unserer Trainingsarbeit ist die Basis dafür, dass es uns gelingt, in den nächsten Wochen richtig viel zu punkten. Wir wollen in der Tabelle Boden gut machen – dafür brauchen wir aber eine klare Leistungssteigerung.“

Ilzer lobt seine Spieler

Der Steirer findet auch lobende Worte für die Einstellung seiner Spieler, die trotz des holprigen Saisonverlaufs immer füreinander eingestanden sind. "Sehr positiv ist für mich, dass sich die Mannschaft durch diesen Negativlauf intern nicht auseinanderbringen ließ und sie weiterhin sehr gut zusammenhält – und diesen Zusammenhalt habe ich in der letzten Woche auch auf dem Platz schon viel besser gesehen."

Der kommende Gegner holte in den ersten zehn Runden nur einen Sieg und liegt mit sechs Punkten am vorletzten Tabellenplatz:

"St. Pölten hatte in den Spielen bisher immer sehr gute Phasen, hat sich aber durch individuelle Fehler immer wieder um die Früchte ihrer Arbeit gebracht. Es wird deshalb definitiv eine Top-Leistung nötig sein, um in St. Pölten voll zu punkten. Sie sind ein gefährlicher Gegner. Natürlich wäre es für uns alle jetzt einmal sehr schön, endlich zwei Spiele hintereinander zu gewinnen", meint Ilzer.

Kommentare