news

Austria Lustenau verstärkt sich mit FAC-Stürmer

Der Bundesliga-Kader der Vorarlberger nimmt weiter Formen an.

Austria Lustenau verstärkt sich mit FAC-Stürmer

Aufsteiger Austria Lustenau bastelt weiter am Kader für die kommenden Saison in der Bundesliga und verstärken sich in der Offensive.

Die Vorarlberger verpflichten Stürmer Anthony Schmid vom FAC. Der 23-Jährige kommt ablösefrei und unterschreibt in Lustenau einen Vertrag bis 2024. 

Nach einigen Jahren im Nachwuchs beim SC Freiburg wechselte der Rechtsfuß von der zweiten Mannschaft des deutschen Bundesligisten über den SV Oberachern im August 2020 zum FAC. Für die Floridsdorfer erzielte Schmid in dieser Saison elf Treffer, bereitete vier weitere vor und war dadurch einer der Hauptakteure im spannenden Titelkampf zwischen der Austria und dem FAC.

Der in Straßburg geborene, mehrfache österreichische Nachwuchsnationalspieler kommt vermehrt im Angriffszentrum zum Einsatz, kann in der Offensive aber auch andere Positionen bekleiden.

Schmid musste "nicht lange überlegen"

"Mit der Verpflichtung von Anthony ist es uns gelungen, einen der prägenden Spieler der abgelaufenen Zweitliga-Saison für den gemeinsamen Schritt in die Bundesliga zu überzeugen. Der Spieler war uns schon vor seinem Wechsel zum FAC aus seiner Zeit in Freiburg bekannt und wir haben seine Entwicklung seither genau verfolgt. Wir sind davon überzeugt, dass er die vergangene Saison nicht nur bestätigen wird, sondern dieser Durchbruch nur den 'Anfang' seiner Karriere und seines Potenzials darstellt. Durch seine Qualitäten vor dem Tor, seinem Tempo und seiner Flexibilität gepaart mit einer Top-Mentalität wird er unsere Offensive bereichern und uns hoffentlich viel Freude bereiten", sagt Lustenaus Sportkoordinator Alexander Schneider

Schmid selbst meint: "Als ich vom Interesse von Austria Lustenau gehört habe, musste ich nicht lange überlegen. Es ist ein großer Verein in Österreich mit Ambition und überragenden Fans. Ich habe mich sofort an unser Auswärtsspiel in der letzten Saison und die Atmosphäre erinnert. Dazu ist Lustenau nicht allzu weit von meiner Heimat Straßburg entfernt, was für mich als Familienmensch sehr wichtig ist. Ich will unbedingt Bundesliga spielen und kann es kaum erwarten, bis es losgeht."

Kommentare