news

Austria kassiert beim Dragovic-Transfer mit

Die Veilchen dürfen sich über den Wechsel von Dragovic zu Leverkusen freuen.

Austria kassiert beim Dragovic-Transfer mit

Die Wiener Austria freut sich über den Wechsel von Aleksandar Dragovic zu Bayer Leverkusen, immerhin profitieren die Veilchen finanziell davon.

"Dadurch, dass Dragovic ja sehr lange im Austria-Nachwuchs war, sind wir hier Nutznießer der sogenannten Solidarity-Kompensation", sagt Klub-Vorstand Markus Kraetschmer.

Jene Klubs, die den Spieler im Alter von zwölf bis 23 Jahre ausgebildet haben, teilen sich fünf Prozent der Ablösesumme, die die Deutschen für den 25-jährigen Verteidiger bezahlen, auf.

Ein nettes Sümmchen für den FAK

Dragovic kam bereits im Kindesalter zur Austria und wechselte 2011 mit 19 Jahren zum FC Basel, ehe er im Sommer 2013 um neun Millionen Euro nach Kiew ging. "Wir müssen uns jetzt einmal erkundigen, wie viel die Transfersumme ist, nämlich Fixum und Bonuszahlungen. Dann werden wir unseren Anspruch für die Ausbildung, weil er ja mit sieben Jahren zur Austria gekommen ist, aber auch relativ früh gewechselt ist, definieren und auch anmelden", schildert Kraetschmer das Prozedere.

Die Ablösesumme soll zwischen 18 und 20 Millionen Euro betragen, von den fünf Prozent Solidaritätsabgabe stünden den Violetten rund 65 Prozent zu, was bei einer Ablösesumme von 20 Millionen Euro 650.000 Euro für den FAK wären.

Auf die Transferüberlegungen der Wiener hat die Sache aber keinen Einfluss. "Das sind grundsätzlich Summen, die wir für die Akademiearbeit verwenden, die direkt in die Akademie fließen. Da haben wir nun mehr Möglichkeiten", erklärt Kraetschmer.

Bild 1 von 32
Bild 2 von 32
Bild 3 von 32
Bild 4 von 32
Bild 5 von 32
Bild 6 von 32
Bild 7 von 32
Bild 8 von 32
Bild 9 von 32
Bild 10 von 32
Bild 11 von 32
Bild 12 von 32
Bild 13 von 32
Bild 14 von 32
Bild 15 von 32
Bild 16 von 32
Bild 17 von 32
Bild 18 von 32
Bild 19 von 32
Bild 20 von 32
Bild 21 von 32
Bild 22 von 32
Bild 23 von 32
Bild 24 von 32
Bild 25 von 32
Bild 26 von 32
Bild 27 von 32
Bild 28 von 32
Bild 29 von 32
Bild 30 von 32
Bild 31 von 32
Bild 32 von 32


Kommentare