news

Ilzer: "Fühlen uns bereit für die Meisterschaft"

Der Austria-Coach will dennoch nicht von einem optimalen Zustand reden.

Ilzer: Foto: © GEPA

Am Mittwoch um 17 Uhr bestreitet die Wiener Austria gegen den TSV Hartberg das erste und gleichzeitig letzte Testspiel vor dem Re-Start der Bundesliga, der für die Veilchen mit dem Spiel gegen die Admira (2. Juni, 20:30 Uhr) beginnt.

Austria-Coach Ilzer fiebert dem Wiederbeginn der Liga entgegen, wenngleich: "Man nie vom optimalen Zustand ausgehen kann, weil unser letztes Pflichtspiel fast drei Monate her ist, aber jeder Spieler ist gesund und fit – das haben wir gut hinbekommen."

Zwar habe man "ein Wettspiel über 90 Minuten bisher noch nicht simuliert, aber wir fühlen uns bereit für die Meisterschaft. Wir haben intensive Überlegungen angestellt, wie wir mit diesen vielen Spielen in kurzer Zeit umgehen werden", erklärt der Steirer.

Das Testspiel gegen den TSV Hartberg sieht der Coach als Generalprobe: "Das Match gegen Hartberg wird uns sicher letzte Erkenntnisse geben, wie weit wir sind. Ich werde es auch mit großer Spannung verfolgen, welche Herangehensweise die anderen Klubs wählen."

Für die Generalprobe hat Ilzer jedenfalls schon "einen klaren Plan im Kopf".

Konditionelle Einbrüche?

Interessante Erkenntnisse gab es für den 42-Jährigen auch beim Beobachten der Deutschen Bundesliga: "Ich habe sie sehr genau beobachtet und mich gefreut, dass ich wieder Fußballspiele sehen konnte. Einige Spiele waren schon auf sehr hohem Niveau, gleichzeitig hat man schon gemerkt, dass einige Mannschaften hinten raus stärker eingebrochen sind als üblich.“

Kommentare