news

Attraktives FAK-Angebot? Pentz: "Ansichtssache"

Der FAK-Keeper hat noch keine Entscheidung getroffen. Warten auf Holland:

Attraktives FAK-Angebot? Pentz: Foto: © GEPA

Geht er oder bleibt er?

Laut aktuellem Stand wäre Patrick Pentz im Juli ablösefrei zu haben. Die Wiener Austria kämpft aber noch um eine Vertragsverlängerung mit dem ÖFB-Keeper. Spätestens in der kommenden Woche erwartet der FAK eine Antwort vom Keeper.

Wie Pentz gegenüber "Sky" bestätigt, habe er bislang noch keine Entscheidung gefällt: "Es ist gar nichts entschieden in meinem Fall. Ich muss mir das richtig gut überlegen."

FAK-Sportdirektor Manuel Ortlechner berichtete zuletzt von einem attraktiven Angebot, das man dem 25-jährigen Torhüter unterbreitete. Patrick Pentz ist sich da nicht ganz so sicher: "Das ist Ansichtssache. Zeigt man das dem, sagt der, 'das ist super!', zeigt man das dem, sagt der, 'das ist nicht so gut'."

Pentz kennt finanzielle Lage

Pentz könne aber auch nachvollziehen, dass die Austria aufgrund der schwierigen finanziellen Situation nicht mehr bieten könne. "Ich weiß, wie weit sie gehen können. Ich weiß, wie weit sie nicht gehen können. Sie strecken sich wahrscheinlich eh schon in alle Richtungen. Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr - was selbstverständlich ist bei so einem Schuldenberg."

Sportdirektor Manuel Ortlechner bekräftigt vor dem "Sky"-Mikro erneut zwar erneut, dass "das Paket schwer in Ordnung" sei, erklärt aber auch, dass die Attraktivität vor allem aber auch von einer Europacup-Qualifikation abhänge.

Die Austria sei für Pentz zwar "keine Notlösung", bei der Aussicht auf eine sportliche Verbesserung könne er sich aber sehr gut einen Vereinswechsel vorstellen. "Es wäre nicht verwerflich, wenn er sich verändern wollen würde", so Ortlechner.

Holland-Entscheidung "nächste Woche"

Der FAK-Sportdirektor hat stressige Tage vor sich, ist doch ein kleiner Kaderumbruch zu erwarten. Ein Spieler, der zuletzt mit einem Wechsel zur Austria in Verbindung gebracht wurde, ist James Holland.

"Er ist ein sehr spannender und interessierter Spieler. Auch in der Hinsicht natürlich, weil wir den einen oder anderen Spieler verabschieden", sagt Ortlechner, der selbst noch mit Holland bei der Austria zusammenspielte, am Sonntag.

Mit Holland, dessen Vertrag beim LASK bis 2023 läuft, würde man einen Spieler holen, der sofort in eine Führungsrolle schlüpfen könnte.

"Nur mit sehr jungen Spielern alleine wird es nicht funktionieren. Du brauchst den einen oder anderen Spieler, der die Jungen führen kann, einen professionellen Fußball-Lifestyle lebt, der Jimmy (Anm. James Holland) wäre so eine Person. Ob, dass dann umgesetzt wird, wird die nächste Woche bringen", sagt Ortlechner.

Kommentare