news

Altach-Profi (21) beendet Karriere

"Ich kann den nötigen Antrieb nicht mehr aufbringen", sagt er.

Altach-Profi (21) beendet Karriere Foto: © GEPA

Ogulcan Bekar beendet im Alter von nur 21 Jahren seine Karriere. Der Vorarlberger ist im Jänner 2020 vom FC Liefering zum Bundesliga-Klub gewechselt, konnte dort aufgrund von gesundheitlichen Problemen aber kein einziges Pflichtspiel bestreiten.

Nun hat sich der Youngster entschieden, beruflich einen anderen Weg einzuschlagen. Bekar hatte 2019, damals noch als Liefering-Kicker, erstmals Herzprobleme, nach seinem Wechsel nach Altach machten sich beim Trainingslager in der Türkei erneut Herzrhythmus-Störungen bemerkbar.

Der Verein erklärt: "Der Bregenzerwälder startete Ende 2020 in die Reha-Phase, nachdem die Untersuchungen am Herzen an der Uni-Klinik in Salzburg positiv verliefen. Eine Rückkehr auf den Rasen blieb Bekar bisher verwehrt, was auch die Grundlage für die Entscheidung des jungen Angreifers bildet und eine Rückkehr in den Leistungssport sehr schwierig gestaltet."

Bekar sagt: "Die letzten Jahre waren für mich, mit den Verletzungen und den gesundheitlichen Problemen, sehr anstrengend und fordernd. Ich kann den nötigen Antrieb für den Profifußball nicht mehr aufbringen und habe mich deshalb für diesen Schritt entschieden."

Sportchef Werner Grabherr: "Gerade im Profisport, wo der Körper höchsten Belastungen ausgesetzt ist, steht die Gesundheit eines Spielers an vorderster Stelle. Eine Rückkehr in den aktiven Trainings- und Spielbetrieb ist für Ogulcan aktuell nicht möglich, deshalb haben wir für seine Entscheidung vollstes Verständnis und wünschen ihm alles Gute für den Einstieg in das Berufsleben und dass er seinen weiteren Weg bei voller Gesundheit gehen kann."

Der Stürmer hat von der U15 bis zur U18 in allen ÖFB-Nachwuchs-Nationalteams gespielt.

Kommentare