news

LASK-Goalie Schlager geknickt: "Schade für mich"

Teamchef Franco Foda ließ den sechsfachen ÖFB-Torhüter für das WM-Playoff außen vor.

LASK-Goalie Schlager geknickt: Foto: © GEPA

Daniel Bachmann, Heinz Lindner und Patrick Pentz - sie stehen in der Hierarchie von ÖFB-Teamchef Franco Foda zurzeit vor Alexander Schlager.

Der 26-jährige LASK-Keeper wurde für das wichtige WM-Playoff-Halbfinale in Wales (Donnerstag, 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) nicht berücksichtigt und fällt rund ein Jahr nach seinen letzten Spielen für das Nationalteam aus dem ÖFB-Kader.

Im März 2021 hütete der gebürtige Salzburger in Schottland sowie gegen die Färöer und Dänemark das Tor, noch vor der Europameisterschaft verlor er seinen Stammplatz an Watford-Torhüter Daniel Bachmann.

Danach reichte es auch zu keinem Einsatz mehr, im November-Lehrgang musste er aufgrund von Adduktorenbeschwerden bereits Pentz den Vortritt lassen.

Franco Foda und Robert Almer "haben mir genau mitgeteilt, wieso und weshalb ich nicht dabei bin"

Der Austria-Goalie spielte sich mit starken Auftritten bei den "Veilchen" ins ÖFB-Team für den Auftakt ins Länderspiel-Jahr hinein, da Lindner in Basel ebenso überzeugen kann und Bachmann noch den Status als Einser-Torhüter genießt, bleibt für Schlager somit kein Platz mehr.

Über die Nicht-Nominierung zeigt sich der langjährige Schlussmann der "Athletiker" gegenüber "Sky" geknickt: "Natürlich wäre es mir lieber dabei zu sein, um mich dort zu beweisen. Es ist schade für mich. Ich muss weiterarbeiten und die Dinge verbessern, die ich nicht so gut gemacht habe."

Diese Dinge wurden mit Teamchef Franco Foda und ÖFB-Torwarttrainer Robert Almer auch genau besprochen: "Ich habe mit dem Teamchef und Robert Almer telefoniert. Die Beiden haben mir genau mitgeteilt, wieso und weshalb ich nicht dabei bin."

Dem ÖFB-Team drücke er vor dem Fernseher für das Spiel in Cardiff "die Daumen und hoffe, dass sie es schaffen", sagt Schlager. Bis Sommer wolle er nun "versuchen, so viel Gas zu geben, dass sie mich das nächste Mal wieder mitnehmen."


Kommentare