news

Rapid stellt neuen Geschäftsführer Wirtschaft ein

Ab 1. Juni 2023 wird Marcus Knipping die Position des Geschäftsführers Wirtschaft in Hütteldorf übernehmen:

Rapid stellt neuen Geschäftsführer Wirtschaft ein Foto: © SK Rapid Wien

Der SK Rapid Wien hat seinen neuen Geschäftsführer Wirtschaft gefunden.

Ab 1. Juni 2023 wird Marcus Knipping die Position übernehmen. Der 58-jährige Finanzexperte wird in einer Aussendung als "eine sehr renommierte sowie mit großer Expertise und Erfahrung ausgestattete Persönlichkeit" beschrieben.

Zuletzt war Knipping in seiner deutschen Heimat als Finanzvorstand der Paedi Protect AG und davor bis zum Februar 2021 über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen bei Borussia Dortmund tätig, darunter 22 Jahre lang als Direktor Finanzen|Facilities und Prokurist. Außerdem übte er während dieser Zeit diverse Geschäftsführer-Funktionen aus.

Knipping vom "Potenzial des Klubs absolut überzeugt"

Rapid und Knipping einigen sich über einen Vertrag, der vorerst bis zum Ende der Saison 2025/26 läuft. Bis zum 31. Mai wird Werner Kuhn weiter in seiner interimistischen Funktion tätig sein. Ab 1. Juni ist das Geschäftsführer-Trio mit Steffen Hofmann, Markus Katzer und Knipping komplett.

"Mit Unterstützung der im Headhunting erfahrenen Beratungshauses Jorda & Partners haben wir weit über den Tellerrand geblickt, mit interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Sport Gespräche geführt und freuen uns nun, einen erfahrenen Profi, der jahrzehntelang bei einem der größten Fußballklubs Europas in führender Position tätig war, bei uns begrüßen zu dürfen. Ich danke allen am Auswahlprozess beteiligten Kolleginnen und Kollegen, wir haben hier als echtes Team agiert und gemeinsam eine Top-Entscheidung treffen können", erklärt Präsident Alexander Wrabetz.

"Wenn man mehr als sein halbes Berufsleben im Fußball verankert ist, lässt einen dieses Thema nicht los. Der SK Rapid aus Wien ist nach wie vor ein großer Name im europäischen Fußball und daher hat mich die Kontaktaufnahme der Vereinsverantwortlichen gefreut und auch geehrt", so Knipping, der ausführt:

"Nach den ersten Gesprächen war ich dann rasch Feuer und Flamme, diese reizvolle Aufgabe anzunehmen. Ich bin vom Potential des Klubs absolut überzeugt und möchte mit all meiner Erfahrung einen Teil dazu beitragen, dass Rapid in den kommenden Jahren auf sämtlichen Ebenen Erfolge feiern kann. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Präsidium, meinen Geschäftsführerkollegen und der gesamten grün-weißen Community."

Kommentare