news

Austria Klagenfurt "neidisch" auf Cup-Final-Stimmung

Austria Klagenfurt will an den "ÖFB-Cup-Hype" anschließen und setzt in den ausstehenden Liga-Heimspielen auf die Unterstützung der Fans.

Austria Klagenfurt Foto: © GEPA

Das ÖFB-Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm war ohne Zweifel ein stimmungsvolles Fußballfest, aus dem die Grazer als Sieger hervorgingen. Vor ausverkauftem Haus boten die Fans beider Klubs eine überragende Kulisse.

Genau daran will Austria Klagenfurt jetzt anschließen. Wie die Kärntner in einer Aussendung festhalten, zeigte das Cup-Finale einmal mehr, dass "Klagenfurt über eines der schönsten Stadien der Republik verfügt". Die Verantwortlichen hoffen, dass sich die Euphorie nun auch auf die Liga-Heimspiele übertragen lässt.

"Der Zuwachs stagniert leider"

"Wir haben zuletzt zweimal in Wien und in Linz jeweils vor mehr als 10.000 Zuschauern gespielt, dann die begeisternden Bilder vom Pokal-Endspiel in Klagenfurt gesehen, was da los war in unserem Stadion. Natürlich sind wir neidisch darauf, das würden wir auch gern so erleben bei unseren Heimspielen", so Geschäftsführer Matthias Imhof.

Der Verein habe vor allem angesichts der sportlichen Leistungen der vergangenen Jahre einen größeren Zuspruch verdient. "Da ist mehr als ein Funke entfacht worden, aber die Leute sollten den Funken auch mal aufnehmen. Es gibt einen treuen Kern, aber der Zuwachs stagniert leider", meint Imhof.

In den fünf ausstehenden Runden stehen für die Waidmannsdorfer noch drei Heimspiele auf dem Programm. Es geht gegen den LASK, Austria Wien und Rapid Wien. Dabei haben die Klagenfurter auch noch die Chance auf die Europacup-Qualifikation.

"Da haben sicher die Fußball-Anhänger in Kärnten genau hingeschaut und gesehen, wie schön es sein kann, wenn diese tolle Arena ausverkauft ist. Das lag an den Fans aus Graz und Wien, dazu war es ein besonderes Spiel. Aber für uns geht es ja auch um einiges", hofft Imhof auf großen Fanzuspruch in den kommenden Partien im Wörthersee Stadion.

Die besten Bilder der Sturm- und Rapid-Fans aus Klagenfurt

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare