news

Stürmer Rene Kriwak als Druijf-Ersatz im Derby?

Ausfall von Druijf wiegt schwer. Der Trainer nennt einen möglichen Kandidaten.

Stürmer Rene Kriwak als Druijf-Ersatz im Derby? Foto: © GEPA

Das 336. Wiener Derby wirft seine Schatten voraus!

Nach sechs Unentschieden in Folge brennen sowohl Austria Wien vor heimischem Publikum als auch Erzrivale SK Rapid endlich wieder auf einen Derby-Sieg.

Kapitän Max Hofmann ist schon lange dabei. "Derby ist Derby. Das sind die schönsten Spiele im Jahr", stellt der 28-jährige Innenverteidiger klar, weiß aber auch, dass einige Spieler in der Mannschaft noch nie einen Derby-Sieg feiern konnten.

"Wir sind wirklich heiß darauf, arbeiten fokussiert auf das Spiel hin. Es ist richtig gutes Feuer drin", spürt der Defensivspieler die Vorfreude auf den Klassiker am Sonntag (ab 17 Uhr im LIVE-Ticker).

Bei der Torhüter-Wahl muss noch eine Entscheidung zugusten von Bernhard Unger oder Paul Gartler getroffen werden. Definitiv verzichten muss Rapid aber auf Stürmer Ferdy Druijf, der mit einer Knochenprellung im Kniebereich ausfällt. Der Ausfall wiegt schwer, da der umtriebige Angreifer zuletzt die perfekte Ergänzung zum quirligen Bernhard Zimmermann war.

"Wollen Austria richtige Schmerzen bereiten"

Deshalb ist guter Rat teuer, ob Trainer Ferdinand Feldhofer das Konzept komplett umstellt oder jemand die Rolle des 24-jährigen Niederländers einnehmen könnte.

"Einen ähnlichen Spieler haben wir nicht! Bei Rapid II eventuell mit Rene Kriwak einen, der von der Größe ähnlich ist. Wir machen uns bei der Taktik unsere Gedanken, wie wir das lösen können, um Austria richtige Schmerzen zu bereiten und ein positives Ergebnis zu erzielen", so der grün-weiße Cheftrainer.

Der angesprochene Stürmer, der erst im Jänner vom Wiener Sportclub zu den Jungrapidlern wechselte, absolvierte bisher zehn Einsätze in der 2. Liga und konnte sich vier Mal in die Torschützenliste eintragen.

Da Feldhofer den Namen angesprochen hat, könnte sich möglicherweise eine Derby-Überraschung ankündigen, auch wenn der Trainer danach abschwächt. "Vielleicht ist er schon am Sonntag im Kader - oder auch nicht." Ob Kriwak vielleicht sogar schon kommende Saison den nächsten Schritt bei den Profis machen könnte, lässt die sportliche Führung noch offen.

Unger oder doch Gartler im Tor?

Durch die Sperre von Niklas Hedl rückt auch die Torhüter-Frage in den Blickpunkt. Denn auch der Ausfall des zuletzt in Top-Form agierenden Youngsters ist für Rapid schmerzlich.

Die Frage lautet somit, ob der gegen Klagenfurt eingewechselte Bernhard Unger sein Startelf-Debüt ausgerechnet im Derby feiert oder ob Paul Gartler rechtzeitig fit wird.

Diese Frage sei intern noch nicht geklärt. Man wolle noch das Abschlusstraining abwarten und dann zusammen mit Torwart-Trainer Jürgen Macho eine Entscheidung treffen.

Die Frage ist, ob Gartler nach seiner Verletzung bereits wieder bei hundert Prozent ist und ob man Unger ausgerechnet im Derby das Vertrauen schenken will. "Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich mache mir keine Gedanken, dass das ein Problem sein könnte. Ich habe in beide Richtungen wenig Bedenken", wartet Feldhofer noch ab.

Kommentare