Slideshow

Die "Piefke-Saga" der Bundesliga-Trainer

Slideshow Bild

1/37 Die "Piefke-Saga" der Bundesliga-Trainer

Foto: © GEPA

In der österreichischen Bundesliga sind derzeit nur zwei ausländische Trainer am Werk. Beides Deutsche, beide in Wien tätig. Im Derby treffen Michael Wimmer und Robert Klauß erstmals aufeinander.

Diverse Landsleute der beiden waren in den vergangenen 30 Jahren als Trainer im rot-weiß-roten Oberhaus aktiv - mit allen Facetten. Mal Weltmeister, mal Noname. Mal blass, mal charismatisch, mal ulkig. Mal prägend für eine Ära, mal längst vergessen.

Mal schlichtweg zu sehr Deutscher, wenn man mit dem österreichischen Fußball-Zeitgeist der 90er konfrontiert war. Mal schlichtweg zu sehr seiner Zeit voraus, wenn man mit dem taktischen Wissensstand in Österreich in den 90ern konfrontiert war.

Wir haben in dieser Diashow Trainer in die Wertung genommen, die ab 1994 in der Bundesliga aktiv waren. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dadurch mit Sigfried Held (Admira) und Kurt Wiebach (Salzburg) zwei prägendere Namen der frühen 90er außen vor bleiben.

Auffällig: In der Bundesliga-Geschichte haben nur zwei deutsche Trainer die Marke von 100 Spielen geknackt - Horst Franz war in der 70ern der eine. Und wer der andere und somit auch der überlegene Spitzenreiter in diesem Ranking ist, müssen wir nicht extra betonen, oder?

Kommentare