news

Afrika Cup: Senegal und Nigeria im Halbfinale

Außenseiter Benin verliert nur knapp, Südafrika scheidet in letzter Minute aus.

Afrika Cup: Senegal und Nigeria im Halbfinale Foto: © getty

Das Sensations-Team Benin scheidet am Mittwoch beim Afrika-Cup im Viertelfinale aus.

Das kleine westafrikanische Land verliert in Kairo gegen Senegal 0:1 (0:1). Idrissa Gueye (70.) von Everton erzielt das Goldtor für den Titel-Mitfavoriten, der nun am Sonntag (18.00 Uhr) im Halbfinale entweder gegen Madagaskar oder Tunesien spielt.

Am späten Abend setzt sich Nigeria ebenfalls in Kairo mit 2:1 (1:0) gegen Südafrika durch. Die "Super Eagles" treffen nun entweder auf die Elfenbeinküste oder Algerien.

Mane und Co. machen von Beginn an Druck

Das Nationalteam aus dem Senegal machte von Beginn an Druck und versuchte immer wieder über Champions-League-Sieger und Ex-Salzburger Sadio Mane von Liverpool, in den Strafraum des Gegners zu kommen.

Allerdings kam auch Benin in der ersten Halbzeit zu Chancen. Mickael Pote verfehlte das Tor nur knapp (26.). In der 69. Minute gab Mane die Vorlage zum Führungstor, ein Treffer des Liverpool-Stars wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen (75.).

Benin hatte zuvor im Achtelfinale für eine Sensation gesorgt und den bis dahin ohne Punktverlust und Gegentor gebliebenen Mitfavoriten Marokko aus dem Turnier geworfen.

"Wir wollen ein großes Spiel machen und unser Abenteuer fortsetzen", hatte Trainer Michel Dussuyer vor dem Viertelfinale gesagt. Allein der Fakt, dass der 88. der FIFA-Weltrangliste "unter den besten acht Teams in Afrika" stehe, sei eine "großartige Leistung".

Kommentare