Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

Starker SKN St. Pölten schlägt Lafnitz in der Schlussphase

St. Pölten verzweifelt an Lafnitz-Goalie Lucas Wabnig. In der Endphase schießt ein Joker die Niederösterreicher doch noch zur Tabellenführung.

Am 15. Spieltag der Admiral 2. Liga gewinnt der SKN St. Pölten zuhause gegen SV Lafnitz knapp mit 2:1 und springt damit zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze.

In einer temporeichen ersten Halbzeit finden beide Mannschaften gute Gelegenheiten vor. In der zwölften Minute muss erstmals ein Keeper ran. Lafnitz-Schlussmann Lucas Wabnig steht bei einem Schuss von Luis Hartwig dazwischen und verhindert mit einer Parade einen frühen Rückstand (12.).

Nach einem getretenen Freistoß von Gerald Nutz kommt Fabian Wohlmuth aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, doch St. Pöltens Goalie Franz Stolz hat mit seiner ersten Rettungsaktion keine Probleme (20.).

Kurze Zeit später wird es im Lafnitz-Strafraum brenzlig. Zuerst setzt Christian Ramsebner einen Kopfball an die Latte. Der zweite Ball landet bei Jaden Montnor, der ebenfalls mit dem Kopf an Wabnig scheitert (24.).

St. Pölten dominiert die Partie

Die Hausherren sind im Spielverlauf die aktivere Mannschaft und belohnen sich in der 34. Minute. Nach einem Herumgestochere im Sechzehner landet die Kugel schließlich vor den Füßen von Hartwig. Sein Schuss wird entscheidend abgefälscht und Wabnig ist beim Gegentreffer chancenlos (34.).

Lafnitz ist davon nicht beeindruckt und reagiert schnell mit dem Ausgleich. Nach einem Abstoß verlängert Luka Duvnjak mit dem Kopf auf Fabian Wohlmuth, der auf Jurica Poldrugac durchsteckt und der Kroate bringt das Leder ins lange Eck unter (37.).

Die Niederösterreicher haben vor der Pause die größte Chance, wieder in Führung zu gehen. Din Barlov lässt Wohlmuth und Sebastian Feyrer mit einem Haken schön aussteigen und setzt den Ball schließlich ans Außennetz (42.).

Ein spätes Tor ebnet den Sieg für St. Pölten

Im Vergleich zur ersten Halbzeit geht es im zweiten Spielabschnitt wesentlich ruhiger zu. Lafnitz zieht sich immer weiter zurück in die eigene Hälfte und St. Pölten drückt. Der eingewechselte Benedict Scharner kommt nach einem Doppelpass zum Abschluss, doch Wabnig wehrt seinen Schuss sensationell ab (71.).

Der Lafnitz-Keeper muss eine Minute später wieder retten. Nach einer getretenen Ecke kommt der ebenfalls neu in die Partie gekommene Ulysses Llanet jr. völlig frei zum Schuss, aber Wabnig taucht schnell ab und hält das 1:1 (72.).

In der Schlussphase muss sich der Lafnitz-Keeper aber geschlagen geben. Joker Dognimani Yacouba Silue schiebt nach Vorlage von Llanez jr. den Ball flach ins linke Eck ein (84.).

Mit dem Sieg übernimmt St. Pölten die vorläufige Tabellenführung und steht bei 29 Punkten. Lafnitz weilt mit 20 Zählern auf dem zehnten Rang.

Kommentare