Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

St. Pölten schickt Rapid II endgültig in die Regionalliga

Die Niederösterreicher schlagen die Grün-Weißen daheim, womit für Rapid II der Gang in die Regionalliga besiegelt ist.

St. Pölten schickt Rapid II endgültig in die Regionalliga Foto: © GEPA

In der letzten Runde der Admiral 2. Liga schlägt der SKN St. Pölten den SK Rapid II zuhause mit 1:0. Mit dieser Niederlage ist der Abstieg für die Hütteldorfer in die Regionalliga Ost nun beschlossene Sache.

In der Frühphase sind die Wiener bemüht, Offensivakzente zu setzen. Bereits in der zweiten Minute kommt Jovan Zivkovic zu einer ersten Torannäherung (2.). Danach erwischen die St. Pöltener die Gäste auf dem falschen Fuß, als Luis Hartwig nach Stanglpass von Rio Nitta ohne Mühe einschiebt (11.).

Die Hütteldorfer brauchen unbedingt einen Sieg, um noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Die Bemühungen sind auch da, nach einer Viertelstunde kann Almir Oda aus kürzester Distanz nicht verwerten (15.).

Danach geht lange Zeit nicht viel vor dem Gehäuse, bis zur 45. Minute. Rapid kommt zu einer Doppelchance auf den Ausgleich. Erst setzt Zivkovic den Ball an den linken Pfosten, der Ball landet dann genau vor den Füßen von Fabian Eggenfellner, der den Abstauber aber nicht in ein Tor ummünzt (45.).

Rapid II trifft das Tor einfach nicht

Nach dem Seitenwechsel bleibt die Truppe von Stefan Kulovits weiter am Drücker.

Bereits in Minute 48 klopfen die Wiener am Ausgleich an, aber Furkan Dursun köpft den Ball wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Rapid will den Treffer, der aber nicht fällt. Der auffällige Zivkovic ist es wieder, dem ein Tor verwehrt bleibt. Der Jung-Rapidler feuert die Kugel aus elf Metern knapp über die Latte (52.).

St. Pölten leistet keine Gegenwehr, während Rapid II alles gegen den drohenden Abstieg gibt. Nach einem tollen Zusammenspiel mit Furkan Demir kann Oda den Ball erneut nicht im Tor unterbringen (62.). Eine Minute später ist es Kapitän Nikolas Sattlberger, der mit einem Kopfball ebenfalls das Tor nicht trifft (63.).

Je näher der Schlusspfiff rückt, desto mehr scheint der Eindruck, dass Rapid II gebrochen ist. In der letzten halben Stunde bleiben die Bemühungen von der Truppe von Stefan Kulovits weiter aufrecht, doch zu klaren Torchancen kommt man nicht mehr.

St. Pölten bringt das 1:0 über die Ziellinie und verbschiedet sich vor eigenem Publikum mit dem 17. Saisonsieg. Die Niederösterreicher schließen die Saison mit 56 Punkten als Dritter ab. Dagegen heißt es für Rapid II Abschied nehmen von der 2. Liga, als Vorletzter müssen die Hütteldorfer den Gang in die Regionalliga Ost antreten.




LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare