news

Young Violets in Floridsdorf um ersten Saisonsieg

Nach Last-Minute-Remis gegen Lustenau hoffen Young Violets auf 1. Sieg

Young Violets in Floridsdorf um ersten Saisonsieg Foto: © GEPA

Nach dem Last-Minute-Unentschieden gegen Austria Lustenau treffen die Young Violets am Nationalfeiertag in einem "kleinen Wiener Derby" auf den FAC (Montag, ab 10:15 Live auf LAOLA1 mit Kommentator Martin Grasl und LAOLA1-Experte und Austria-Legende Andy Ogris als Co-Kommentator).

Nur 64 Stunden liegen zwischen dem 1:1 am Freitagabend und der Partie in Wien-Floridsdorf.

Nach bisher sechs sieglosen Runden wollen die Violets wie bereits in der Saison 2019/20 den ersten Sieg gegen den FAC feiern. Die gut gestarteten Floridsorfer liegen mit sieben Punkten im Tabellen-Mittelfeld und werden versuchen, das Tabellen-Schlusslicht aus Wien-Favoriten weiter auf Distanz zu halten.

 

"Sind in der Lage den Gegner vor Probleme zu stellen"

Young-Violets-Trainer Harald Suchard hofft nach der durchwachsenen Leistung gegen Austria Lustenau darauf, dass seine Mannschaft ihre "eigentliche Grundstärke wieder auf den Platz bekommen wird".

Seinem Team traut Suchard beim FAC durchaus etwas zu: "Wir werden eine gute Mischung aus defensiver Kompaktheit und hochwertigem Offensivspiel benötigen, dann sind wir in der Lage, den Gegner vor Probleme zu stellen."

Vor der Mannschaft aus Floridsdorf hat er viel Respekt und erwartet eine schwierige Aufgabe. "Sie haben in ihrer Spielweise an Flexibilität gewonnen, einerseits vom System her, andererseits auch in der Anlage. Wir müssen daher stets hellwach sein und schnellstmöglich auf Umstellungen reagieren", spricht Suchard eine Weiterentwicklung des FAC unter Neo-Trainer Miron Muslic an.

Schon in der Vorsaison diente die Partie in Floridsdorf als "Dosenöffner", als die Young Violets damals in Runde neun den ersten Saisonsieg feiern konnten. 

"Können mit stärksten Teams der Liga nicht nur mithalten"

Der FAC hat in Liefering zwar keine Punkte geholt und musste sich dem Spitzenreiter mit 1:3 geschlagen geben, Trainer Muslic kann aus der Niederlage aber dennoch viel Positives mitnehmen: "Ich kann der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen und bin sehr zufrieden mit dem Auftritt, insbesondere in der ersten Hälfte. Leider konnten wir uns für den couragierten und ordentlichen Auftritt nicht belohnen."

Seit dem Aufstieg der Young Violets im Sommer 2018 konnte der FAC noch kein Duell gewinnen. Das letzte Spiel im Juni endete in Floridsdorf mit einem 1:1-Unentschieden. 

2. Liga Spielplan/Ergebnisse >>>

2. Liga Tabelle >>>

Kommentare