news

SV Lafnitz stürmt mit Sieg an Tabellenspitze

Gegen Blau-Weiß Linz zeigen die Steirer ihre Defensivstärke.

SV Lafnitz stürmt mit Sieg an Tabellenspitze Foto: © GEPA

Der SV Lafnitz gewinnt die Sonntags-Matinee in der 2. Liga gegen Blau-Weiß Linz mit 1:0 und erobert nach zwölf Spieltagen sensationell die Tabellenführung in der 2. Liga.

Schon in der ersten Spielminute kommt Blau-Weiß-Goalgetter Fabian Schubert von der linken Seite zu einem guten Abschluss, aber Lafnitz-Goalie Zingl ist am Posten und pariert stark. Auch die Steirer verstecken sich nicht und erzielen durch Siegl das vermeintliche 1:0 (13. Minute). Wegen einer strittigen Abseitsstellung wird der Treffer aber nicht gegeben.

Die Oststeirer stecken danach nicht auf und Mario Kröpfl trifft via Innenstange zur Führung (21.). In der Nachspielzeit von Halbzeit eins findet Krienzer nach einem Querpass noch die gute Möglichkeit auf den zweiten Treffer vor, Blau-Weiß-Keeper Schmid kann sich aber auszeichnen und pariert.

Lafnitz zeigt Defensivstärke

In Halbzeit zwei kommen die beiden Teams unverändert aus den Kabinen, zu einem Wechsel kommt es aber trotzdem. Schiri Kijas muss verletzt w.o. geben und so übernimmt Assistent Obritzberger die Spielleitung. Kijas wechselt stattdessen an die Seitenlinie.

In einem kampfbetonten Spiel können die Lafnitzer den Gegner gut vom Tor fernhalten, ein Gemicibasi-Freistoß geht knapp neben das Tor. Die beste Defensive der 2. Liga verteidigt konsequent. Weil die Offensive der Stahlstädter um den Führenden der Torschützenliste Fabian Schubert nicht den besten Tag erwischt, bleibt es beim im Großen und Ganzen verdienten Heimsieg der Elf von Trainer Philipp Semlic.

Damit holt sich Lafnitz die Tabellenführung, die Steirer liegen mit 28 Punkten zwei Zähler vor den "Jung-Bullen" aus Liefering. Blau-Weiß Linz bleibt mit 19 Punkten Fünfter.

2. Liga Spielplan/Ergebnisse

2. Liga Tabelle

Kommentare