news

Austria Klagenfurt fertigt Kapfenberg ab

Die Kärntner bleiben im Aufstiegsrennen in der Pole Position.

Austria Klagenfurt fertigt Kapfenberg ab Foto: © GEPA

Austria Klagenfurt kann durch einen ungefährdeten 5:0-Sieg am 22. Spieltag der 2. Liga gegen den KSV 1919 die Pole-Position im Kampf um den Aufstieg behaupten.

Unabhängig von den Ergebnissen der noch ausstehenden Spiele von Wacker Innsbruck (20:25 Uhr im LIVE-Ticker) und des GAK (Sonntag, 10:15 Uhr im LIVE-Stream), bleiben die Klagenfurter auf Rang vier das beste Team, das um eine Bundesliga-Lizenz angesucht hat.

Die Kärntner legen schon früh den Grundstein für den Sieg: Markus Pink trifft nach drei Minuten zur Führung für die Mannschaft von Peter Pacult. Die Hintermannschaft der Kapfenberger scheint gedanklich noch im Bus zu sein, eine Miesenböck-Hereingabe kann nicht geklärt werden.

Das Spielgerät kullert zu Pink, der aus kurzer Distanz locker einschiebt.

Auch das 2:0 ist alles andere als eine schwere Übung: Nach einem Handspiel in eigenen Strafraum gibt es Elfmeter für Klagenfurt, den Kosmas Gezos verwandelt (26.).

In der 54. Minute sorgt Pink mit seinem elften Liga-Tor für die Entscheidung. Zwölf Minuten später kann Mahrer einen Eckball von Greil per Kopf ins Tor der Gäste lenken. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Oliver Markoutz sorgt mit seinem Treffer für den Endstand.

Kapfenberg ist über das gesamte Spiel harmlos, die beste Aktion vergibt Hernaus kläglich. Der 20-Jährige läuft auf das Tor von Klagenfurt-Goalie Menzel zu, kann sich aber nicht entscheiden, ob er auf seinen mitgelaufenen Teamkollegen abspielt oder abschließt. Der Klagenfurt-Goalie kann den Ball locker aufnehmen.

Während sich Klagenfurt auf Rang vier befindet, bleibt Kapfenberg Siebenter.

2. Liga - Spielplan und Ergebnisse >>>

2. Liga - Tabelle >>>

Kommentare