news

Blau Weiß Linz gegen Rapid II siegreich

Fragwürdige Elfmeter ebnen den Linzern den Weg.

Blau Weiß Linz gegen Rapid II siegreich Foto: © GEPA

Blau Weiß Linz kehrt am achten Spieltag der 2. Liga mit einem 3:1-Sieg gegen Rapid II auf die Siegerstraße zurück.

In einer lange Zeit ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgt Bernhard Janeczek für die Führung der Linzer auf der Gugl (33.). Der 28-Jährige steigt nach einem Eckball von Gemicibasi am Höchsten und versenkt einen Kopfball.

Der schwache Schiedsrichter Ristoskov will kurz vor der Pause ein Foul an Surdanovic erkannt haben und zeigt auf den Punkt. Schubert lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelt den fälligen Strafstoß zur 2:0-Pausenführung (42.). Für den 26-Jährigen ist es der elfte Saisontreffer im achten Spiel.

Kurz nach der Pause schlagen die Jung-Hütteldorfer zurück. Dijakovic erzielt in der 47. Minute nach Eckball von Felber den Anschlusstreffer per Kopf. Die Flanke des 21-jährigen Eckball-Schützen geht in Richtung der zweiten Stange, Messing, der diese bewacht, rückt zu spät raus und kann den Kopfball von Dijakovic nicht mehr verhindern.

Die Entscheidung fällt nach einer weiteren Fehlentscheidung des Unparteiischen. Filip spielt den Ball an der Strafraumkante durch die Beine von Eggenfellner, der an Ort und Stelle stehen bleibt. Der Blau-Weiß-Angreifer läuft in den regungslosen Rapid-Verteidiger hinein und provoziert so den zweiten Elfmeterpfiff durch Ristoskov. Gemicibasi verwandelt den Strafstoß, Niklas Hedl ist mit den Fingerspitzen dran (73.).

Die Linzer klettern in der Tabelle mit 15 Punkten auf Rang drei, fünf Zähler hinter Spitzenreiter Liefering, einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten aus Lafnitz. Rapid II steckt hingegen weiterhin im Abstiegskampf fest. Die Hütteldorfer halten nach acht Runden bei fünf Punkten, sind 15. und damit Vorletzter.

Spielplan und Ergebnisse >>>

Die Tabelle >>>

Kommentare