news

Rene Aufhauser: Bundesliga oder Ausland als Ziel

Das sind Aufhausers Pläne nach dem Abschied aus dem "Bullen"-Stall:

Rene Aufhauser: Bundesliga oder Ausland als Ziel Foto: © GEPA

Nach insgesamt 19 Jahren als Spieler und diversen Trainer-Funktionen endete im Mai das Kapitel Salzburg für Rene Aufhauser

Der Coach hat sich mit dem FC Liefering auf eine Auflösung des ursprünglich noch bis Sommer 2023 laufenden Vertrags geeinigt. "Das war eine große Sache, ich durfte ja viele Jahre Teil der Erfolgsgeschichte sein, unter vielen Toptrainern lernen", sagt Aufhauser über seinen emotionalen Abschied im "Krone"-Interview. "Jetzt ist es aber Zeit, meinen eigenen Weg zu gehen und die Komfortzone zu verlassen."

Zwischenzeitlich wurde der 45-Jährige als Kandidat in Altach gehandelt, mit den Vorarlbergern gab es laut Aufhauser jedoch keinen Kontakt. 

Aufhauser will sich nächsten Schritt "gut überlegen"

"Ich will keinen Schnellschuss machen, sondern mir den nächsten Schritt gut überlegen", sagt der Trainer über seine Pläne für die Zukunft. "Die Bundesliga ist klarerweise ein Thema, aber auch das Ausland. Ich will mir jetzt einfach bewusst Zeit nehmen."

Aufhauser war nur eine Saison bei Liefering im Amt, davor fungierte er als Co-Trainer bei den Salzburger Profis. Rund um sein Aus bei den "Jungbullen" hielt sich das Gerücht, er wäre auch in Zukunft nicht Salzburg-Trainer geworden. 

"Das wurde mir so nicht direkt klar gemacht. Ich habe schon vor ein, zwei Jahren angedeutet, den nächsten Schritt machen zu wollen", erklärt Aufhauser. Er habe immer einen guten Austausch mit RBS-Sportchef Christoph Freund gehabt. "Er hatte sofort Verständnis."

Kommentare