news

Nach Katzer-Abgang: Ivanschitz neuer Vienna-Sportdirektor

Andreas Ivanschitz wird beim Zweitligisten vom Ausbildungsmanager zum Sportdirektor befördert.

Nach Katzer-Abgang: Ivanschitz neuer Vienna-Sportdirektor Foto: © Vienna/Erwin Gruber

Nach dem Abgang von Markus Katzer zum SK Rapid besetzt der First Vienna FC den frei gewordenden Sportdirektor-Posten mit Andreas Ivanschitz.

Der Ex-Internationale war zuletzt Ausbildungsmanager und Nachwuchskoordinator bei den Döblingern und wird nun befördert. Ivanschitz unterzeichnet einen Vertrag bis Juni 2025.

Für Präsident Kurt Svoboda war die Entscheidung nur logisch, die Stelle intern nachzubesetzen: "Andi kennt mittlerweile den Verein und unsere Philosophie, die er auch mitentwickelt hat, sehr gut. Wir sind überzeugt, mit ihm den richtigen Mann für die kommenden Aufgaben gefunden zu haben und sehen uns in unserem Weg der schrittweisen Umsetzung der Strategie 'Vienna 2026' bestätigt."

"Ein absoluter Fachmann"

Seit 2020 ist der 69-fache Ex-ÖFB-Teamspieler für die Vienna tätig, mit ihm begann der Umbau im blau-gelben Nachwuchsbereich. Bei der Entwicklung und Implementierung des neuen Nachwuchs- und Ausbildungskonzepts war der 39-Jährige federführend.

Die Beförderung zum Sportdirektor sei auch ein weiterer Beweis dafür, dass im Konzept des Vereins die Talente der handelnden Personen erkannt und diese gefördert werden. "Andi ist ein akribischer Arbeiter und ein absoluter Fachmann, davon konnten wir uns in den letzten zwei Jahren ein sehr gutes Bild machen", ergänzt Svoboda.

Ivanschitz selbst ist "sehr glücklich": "Ich durfte den Verein jetzt über zwei Jahre in meiner Funktion als Nachwuchskoordinator kennenlernen. Die Vienna hat ambitionierte Ziele, mit denen ich mich zu 100 Prozent identifiziere, und hat ein riesiges Potenzial. Dieses Potenzial zu nutzen und weiterzuentwickeln, ist eine extrem reizvolle Aufgabe."

"Wir wollen langfristig Österreichs ältesten Fußballverein zurück in Bundesliga führen und dabei ein Top-Ausbildungsverein werden, da will ich meinen Beitrag leisten", sagt der Neo-Sportdirektor weiter.


Kommentare