news

Klagenfurt-Lustenau: Austria-Derby als "Cup-Spiel"

Warum Klagenfurt beim Comeback in der Zweitklassigkeit höllisch aufpassen muss.

Klagenfurt-Lustenau: Austria-Derby als Foto: © GEPA

Die neue 2. Liga startet mit einem Austria-Derby - allerdings ohne Wiener Beteiligung.

Aufsteiger Austria Klagenfurt empfängt am Freitag bei seiner Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse Austria Lustenau (19:10 Uhr bei LAOLA1 im LIVESTREAM und im LIVE-Ticker).

Klagenfurt-Coach Franz Polanz hält nichts davon, im Vorfeld allzu große Töne zu spucken: "Ein Sieg wäre sicher ein Signal für alle Beteiligten, aber Lustenau ist gemeinsam mit Ried und Wattens eine der Mannschaften, die als Meister in Frage kommen. Daher kann man als Aufstieger nicht sagen, wir gehen raus und gewinnen die Partie. Wir müssen Herz, Kampfgeist und Spielwitz zeigen, um zu bestehen."

Wie ein Cup-Spiel

Der 56-Jährige vergleicht das Auftakt-Match mit einem Cup-Spiel: "Für uns ist es wie voriges Jahr im ÖFB-Cup, wenn wir gegen einen Größeren gespielt haben. Lustenau ist arriviert, spielt seit Jahren in der Liga und weiß, wie man sich auswärts bewegt. Da heißt es höllisch aufzupassen, dass wir nicht im eigenen Stadion in die Konter von Lustenau laufen. Aber natürlich wollen wir mit Mut und Leidenschaft drei Punkte entführen."

Ein Sieg wäre auch ein Signal ans Kärntner Publikum. Polanz hofft in dieser Saison auf einen Schnitt von 1500 Zuschauern im Wörthersee-Stadion. "Das wäre für den Anfang ganz gut. Wenn wir eine gute Phase hinlegen, die Spiele vor eigenem Publikum gut gestalten und in der Tabelle in Ordnung dastehen, rechne ich schon damit."

Klagenfurt für Lustenau eine Unbekannte

Für sein Lustenauer gegenüber Gernot Plassnegger ist Austria Klagenfurt als Aufsteiger ein Kontrahent, den er noch nicht aus dem Effeff kennt.

"Das wird für uns alle die große Unbekannte. In den letzten Jahren hast du die Gegner gut gekannt und gewusst, worauf die gegnerischen Trainer achten. Das fällt jetzt ein bisschen weg, da viele Vereine neu sind. Aber es ist eine interessante Aufgabe, denn Austria Klagenfurt hat viel am Transfermarkt getan", erklärt der 40-Jährige.

Daran, dass ein Sieg her soll, lässt Plassnegger keinen Zweifel: "Ein guter Start ist wichtig für uns. Wir haben uns gesagt, dass wir gut in die Gänge kommen wollen, daher werden wir das Los Austria Klagenfurt in der ersten Runde auch dementsprechend annehmen."

Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33 | © GEPA
Bild 7 von 33 | © GEPA
Bild 8 von 33 | © GEPA
Bild 9 von 33 | © GEPA
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33 | © GEPA
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33 | © GEPA
Bild 29 von 33 | © GEPA
Bild 30 von 33 | © GEPA
Bild 31 von 33 | © GEPA
Bild 32 von 33 | © GEPA
Bild 33 von 33

Kommentare