news

Amstetten vs Steyr: Ex-Coach Weinstabl kommentiert

Amstetten-Coach Fallmann und sein Vorgänger Weinstabl tauschen die Perspektiven.

Amstetten vs Steyr: Ex-Coach Weinstabl kommentiert Foto: © GEPA

Zu einem interessanten Rollentausch kommt es am Sonntag im LAOLA1-Topspiel der HPYBET 2. Liga zwischen dem SKU Amstetten und Vorwärts Steyr (10:30 Uhr im LIVESTREAM).

Seit Anfang März ist der frühere LAOLA1-Experte Jochen Fallmann Trainer in Amstetten, sein Vorgänger Robert Weinstabl nimmt indes in dieser Partie erstmals als Co-Kommentator hinter dem Mikrofon Platz.

"Ich betrachte es als eine interessante Aufgabe, das Spiel nun aus einem ganz anderen Blickwinkel zu beobachten", erklärt der 35-Jährige, der natürlich vor allem seine frühere Mannschaft in- und auswendig kennt, aber verspricht:

"Nach knapp fünf Wochen Abstand sehe ich die Situation mit Amstetten auch schon ein wenig distanziert und versuche, das Spiel für die Zuseher möglichst neutral zu analysieren."

Amstetten gegen Vorwärts Steyr, So., ab 10:30 Uhr, LIVE und kostenlos bei LAOLA1 >>>

Auch im linearen Fernsehprogramm (via A1 TV, kabelplus, Salzburg AG und simpliTV) ist das Spiel live zu sehen! >>>

Von Amstettens Klassenerhalt überzeugt

Dass über den Verein beziehungsweise die Spieler des SKU einige Insides erwartbar sind, liegt auf der Hand. Als Tabellen-14. braucht Amstetten jeden Punkt. Wie erwartbar die schwierige Lage für Weinstabl war?

"Ich denke, die aktuelle Tabellenkonstellation sagt einiges aus. Die meisten Aufsteiger stehen in der unteren Tabellenhälfte und spielen gegen den Abstieg. In Amstetten hat man im Winter nach einer schwierigen Hinrunde die richtigen Schlüsse am Transfermarkt gezogen. Zudem sind die Jungs sicher um einiges reifer und zweitligaerfahrener als noch im Herbst. Insofern bin ich vom Klassenerhalt überzeugt."

Enormer Druck

Gegen Steyr wartet nun ein "Abstiegs-Kracher", wie er im Buche steht. Beide Vereine benötigen dringend Punkte, um besagten Klassenerhalt einen Schritt näher zu kommen.

Weinstabl erwartet, dass der Druck für beide Kontrahenten "enorm" sein wird: "Vor allem für die Psyche wäre ein Sieg für beide Teams von großer Bedeutung, wenngleich auch nach dem Spiel noch nichts entschieden ist. Denn in dieser Liga kann jeder jeden schlagen."

Kommentare