news

Transfer-Coup! GAK holt Stürmer mit Europa-League-Erfahrung

Ein ukrainischer U21-Teamspieler, der in dieser Saison schon Europa League spielte, kommt aus der Schweiz bzw. von Shakhtar Donetsk.

Transfer-Coup! GAK holt Stürmer mit Europa-League-Erfahrung Foto: © GAK

Tolle Verstärkung für den GAK: Bohdan Viunnyk wird leihweise vom FC Zürich in die Admiral 2. Liga gelotst.

Der Ukrainer, der für die Nachwuchs-Auswahlen seines Heimatlandes insgesamt 25 Einsätze zu Buche stehen hat - darunter allein 15 für die U21 - kommt vom FC Zürich nach Graz.

Der 20-Jährige stand in dieser Saison auch viermal in der Gruppenphase der UEFA Europa League für die Schweizer am Platz, unter anderem gegen den FC Arsenal und PSV Eindhoven.

Ausgeliehen wird der Stürmer aber von Shakhtar Donetsk, wo er auch schon fünfmal für die erste Mannschaft spielte. Als die russische Invasion in die Ukraine begann, befand sich Viunnyk gerade auf Trainingslager in der Türkei, von wo er die Kontakte zu den Zürichern knüpfte. Für Shakhtar kam er sogar zu einem Champions-League-Kurzeinsatz gegen Real Madrid.

"Bohdan Viunnyk hat trotz seines jungen Alters schon auf sehr hohem Niveau gespielt. Mit seiner guten Geschwindigkeit, seiner Technik und seinem Abschluss wird er unserem Spiel sehr gut tun. Ich freue mich, dass Bohdan sich entschieden hat, zu uns zu kommen", so GAK-Sportdirektor Dieter Elsneg.

Viunnyk wechselt auch aufgrund der schwierigen sportlichen Ausgangslage in Zürich, nachdem ihm dort noch kein Treffer gelingen wollte und sich der FCZ im Winter im Sturm noch weiter verstärkte.

Kommentare