news

Sportradar expandiert dank NASCAR im US-Wettmarkt

Rennserie hat neue Vereinbarung mit dem Wettdaten-Spezialisten getroffen:

Sportradar expandiert dank NASCAR im US-Wettmarkt Foto: © getty

Die National Association for Stock Car Auto Racing (NASCAR) hat eine Vereinbarung mit dem Sportdaten- und Technologieunternehmen Sportradar getroffen, die den Status des Schweizer Datenanbieters im US-Sportbereich weiter stärken soll.

"Unsere Partnerschaft mit Sportradar ist ein grundlegender Baustein für den Erfolg des NASCAR -Engagements bei Sportwetten", so Joe Solosky, Managing Director of Sports Betting, NASCAR. "Als wir unsere Reise in die legalen Sportwetten begannen, war es unsere oberste Priorität, die Integrität unseres Produkts zu schützen. Durch diese Erneuerung werden wir weiterhin sicherstellen, dass unsere Fahrer, Teams und Interessenvertreter der Branche über unsere Richtlinien aufgeklärt werden."

Was macht Sportradar genau?

Die Wettindustrie in den USA expandiert in den letzten Jahren rasch und der mehrjährige Vertrag mit der Stock-Car-Rennserie baut auf einer früheren Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen auf. Aktuell ist Sportradar bereits Datenpartner der NBA, NHL und MLB in den USA.

Im Jahr 2021 konnte Sportradar mit seinem Frühwarnsystem 900 verdächtige Spiele rund um die Welt ermitteln und mehr als 6.900 auffällige Partien wurden insgesamt in den letzten 17 Jahren entdeckt.

Was ist das Ziel der Zusammenarbeit?

Das Ziel der Zusammenarbeit zwischen Sportradar Integrity Services (SIS) und NASCAR ist es, den Sport auf sichere und verantwortungsvolle Weise weiterzuentwickeln. Dazu gehört der Einsatz des Universal Fraud Detection System (UFDS) in der NASCAR Cup Series, Xfinity Series und Camping World Truck Series.  

Zum vereinbarten Paket gehören auch die Bildungs- und Präventionsdienste von SIS die Nachrichten- und Ermittlungsdienste sowie die Integritätsprüfungsdienste, während die NASCAR sogar als erste nordamerikanische Sportliga den Handle Estimation & Reporting Service in Anspruch nehmen wird. Dieser vierteljährliche Bericht wird der NASCAR dabei helfen, das Wettverhalten der NASCAR-Fans auszuwerten und der Organisation aktuelle Wetttrends im US-Sport aufzeigen.

Andy Cunningham, Director of Global Partnerships, SIS, fügte noch hinzu: "Das unerschütterliche Engagement der NASCAR für ein Höchstmaß an Integrität im Wettbewerb hat maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen, und wir freuen uns darauf, ihren Sport durch unser wachsendes Portfolio an branchenführenden Produkten und Lösungen weiterhin zu schützen."

Kommentare