news

Netflix soll dem Golfsport Glanz verleihen

Nach Formel 1 und Tennis hat Netflix die nächste Sport-Dokumentation an den Start gebracht.

Netflix soll dem Golfsport Glanz verleihen Foto: © getty

„Docutainment“ ist der neue Trend der Streaming-Anbieter und bezeichnet eine unterhaltsame Darbietung dokumentarischen Materials.

Mit dieser Strategie soll Netflix den Golfsport hip machen.

Versteckter Spot beim Super Bowl

Nach Formel 1 und Tennis hat Netflix die nächste Sport-Dokumentation an den Start gebracht. „Full Swing“ gewährt einen Einblick hinter die Kulissen des Profigolfs. Wer beim Super Bowl in diesem Jahr ganz genau hingeschaut hat, der bekam sogar noch vor dem offiziellen Start am 15. Februar einen Einblick in die Serie.

Im Spot der US-Biermarke Michelop Ultra, in dem es um Golf geht, wurde eine Gruppe Sportler gezeigt, die „Full Swing“ auf einem Fernseher guckt, während Ex-NFL-Star Tony Romo ihnen ein Bier zapft. Am Ende des Spots war eine Bierdose mit einem QR-Code zu sehen und wer diesen scannte, konnte schon vor dem offiziellen Start einen Teil der Serie gucken.

Neuer Glanz durch neue Aufbereitung?

In der Serie selbst geht es um den Wettkampf von Sportlern, aber auch um den Wettkampf von Systemen – und um die Frage, ob man Sportarten durch eine neue Form der medialen Aufbereitung neuen Glanz verleihen kann.

Live-Sport hat natürlich weiterhin eine extreme Zugkraft, aber der Kampf um die Rechte ist teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass Live-Sport in der Regel live geguckt wird. Die wenigsten schauen sich die Spiele noch Tage später in voller Länge an, wenn sie sowieso schon wissen, wie es ausgeht. Auch deshalb setzt Netflix auf Dokumentationen.

Formel 1 als Vorbild

Wie erfolgreich dieses Konzept sein kann, lässt sich bereits bei der Formel 1 beobachten. Denn dieser wurde durch eine Netflix-Doku neuer Glanz verliehen. Die Rennserie war auf dem absteigenden Ast bis US-Investor Liberty Media Marke übernahm und modernisierte – inklusive eigener Netflix-Show.

Die Rennfahrer, die sonst oft hinter den Helmen kaum zu erkennen waren, wurde noch berühmter und selbst Teamchefs wie der Red-Bull-Manager Christian Horner sind plötzlich Stars mit Millionen von Followern auf Instagram.

Schwierige Prognosen

Kurzfristig sorgte der versteckte Platz im Werbespot beim Super Bowl auf alle Fälle für den gewünschten Effekt. Das Interesse am Suchbegriff „Full Swing“ war laut Daten von Google Trends in der Nacht des Super Bowls sogar größer als zum offiziellen Start der Dokumentation.

Unklar ist dabei, ob Michelop Ultra sogar Geld an Netflix bezahlt hat, um mit der neuen Netflix-Show zu werben. Ob Golf selbst als Sportart auch nur ansatzweise ähnlich wie die Formel 1 von der Serie profitieren wird, ist bislang noch unklar. Selbst Branchenkenner sind vorsichtig mit Prognosen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare