news

Die FIFA wagt sich ins Metaverse

Die FIFA lockt die Fans in die "FIFA World", einem virtuellen Umfeld.

Die FIFA wagt sich ins Metaverse Foto: © GEPA

Der Ball rollt in Katar und kurz vor dem Start hat der Weltfußballverband eine neue Partnerschaft mit Roblox präsentiert. Diese Zusammenarbeit bietet Fußballfans weltweit kostenlosen Zugang zur "FIFA World", sprich einem virtuellen Umfeld, das die Kraft des Fußballs und die reiche Tradition seiner wichtigsten Veranstaltung zelebriert.

Entwicklung neuer Fußball-Videospiele

Mit Hinblick auf das Ziel neue Fußball-Videospiele für die Fans zu entwickeln, möchte die FIFA zusammen mit Roblox neue aufregende immersive Erlebnisse für alle Fußballfans entwickeln, bei denen sie sich in sozialen Räumen treffen, Preise gewinnen und bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und Wettbewerben exklusive Artikel sammeln können.

Spiele mit Pedri und Lena Oberdorf 

"FIFA World" bietet auch Videoinhalte aus der umfassenden FIFA+-Bibliothek und spannenden Spielveranstaltungen mit dem spanischen Nationalspieler Pedri und der deutschen Nationalspielerin Lena Oberdorf.

Dabei soll "FIFA World" immer weiterentwickelt werden und stets auf die anstehenden FIFA-Wettbewerbe, wie etwa die aktuelle Weltmeisterschaft der Männer in Katar oder 2023 anstehende Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland, zugeschnitten werden.

Neue Möglichkeiten für Fans

"Im Rahmen unseres Engagements zur Förderung des Fanerlebnisses sowie zur Entwicklung neuer Beteiligungsformen für Fans am Sport wird das immersive FIFA-Erlebnis auf Roblox Fußballfans völlig neue Möglichkeiten bieten, mit Freunden zu interagieren, die reiche Kultur und Tradition rund um die größten Sportveranstaltungen der Welt zu erleben sowie ihre Kreativität und ihren Nationalstolz mit verschiedenen Funktionen und Techniken unter Beweis zu stellen", sagte FIFA-Handelsdirektor Romy Gai.

"Die FIFA ist überzeugt, dass ein solch vielschichtiges Erlebnis ein wirklich inklusives und unterhaltsames Spiel garantiert, so neue und begeisterte Fußballfans rund um die Welt integriert und die Werte des Sports einem noch größeren Publikum vermittelt."

Kommentare