news

Ab Herbst trägt der ÖHB Kempa

Von Kappa hin zu Kempa: Der österreichische Handballbund wird demnächst mit einem neuen Ausrüster zusammenarbeiten.

Ab Herbst trägt der ÖHB Kempa Foto: © ÖHB/Agentur DIENER/Carsten Harz

Der österreichische Handball-Bund wird ab Herbst einen Wechsel in Sachen Ausrüster vollziehen.

Noch vor dem Start des EHF Euro Cups von Österreichs Handball Frauen-Nationalteams im kommenden Herbst, wird der Wechsel von Kappa hin zu Kempa, das Teil der Uhlsport GmbH ist, vollzogen.

Das deutsche Unternehmen stattet künftig sämtliche Nationalteams und Betreuer des ÖHB aus. Die Vereinbarung startet mit dem 1. Oktober 2023 und ist für vier Jahre gültig. Damit wird Kempa auch bei der Handball-EM 2024 in Deutschland auf dem Trikot des Nationalteams zu sehen sein.

Alles dreht sich um Handball

Bei Kempa ist der Name Programm: Alles dreht sich um Handball.

Es beginnt bereits beim Namen. Dieser stammt von Bernhard Kempa, einem ehemaligen deutschen Handballer, der vor allem auch durch den "Kempa-Trick" weltweit Berühmtheit erlangte.

Selbst viele Jahre nach seinem Karriereende sorgt dieser Spielzug weltweit für ein Raunen in den Arenen weltweit. Beim Kempa-Trick, wird ein in den Kreis springender Spieler angespielt, der den Ball in der Luft fängt und noch im Fliegen den Ball ins Tor bugsiert.

Portfolio über den Handball hinaus

Vor 21 Jahre wurde Kempa als Eigenmarke der Uhlsport GmbH mit dem Fokus auf Handball gegründet. Seit der Gründung hat sich Kempa als eine der führenden Handball-Marken etabliert.

Neben zahlreichen nationalen und internationalen Vereinen stattet der Balinger Sportartikelhersteller auch mehrere Nationalmannschaften aus.

Über den Handball hinaus wächst das Portfolio immer weiter und auch im Hockey, Fechten, Ringen und Volleyball ist Kempa ein gefragter Partner.

"Kempa steht zu 100 Prozent für Handball"

ÖHB-Präsident Markus Plazer zeigt sich begeistert von diesem Deal: "Wir sind sehr stolz, dass wir Kempa als Partner der österreichischen Nationalteams gewinnen konnten. Kempa steht zu 100 Prozent für Handball und konnte uns nicht nur durch ihr breites Sortiment sondern auch durch die hohe Qualität der Produkte überzeugen."

"Wir freuen uns sehr, dass uns Kempa die nächsten vier Jahre begleiten wird. Mit der EHF EURO 2024 der Männer in Deutschland sowie der Heim-EHF EURO 2024 der Frauen erwarten uns gleich zu Beginn unserer Partnerschaft absolute Highlights."

"Mit dem Österreichischen Handballbund haben wir einen neuen erfolgreichen Partner an der Seite. Der ÖHB hat mit dem Männer-Nationalteam eine fantastische EM-Qualifikation für die EURO 2024 in Deutschland gespielt und wird zudem als Ausrichter der Frauen Handball-EM im Mittelpunkt stehen."

"Der ÖHB und Kempa stehen für die gleichen Werte und wir als Marke entwickeln dafür passgenaue, spezialisierte Produkte, damit jeder Athlet bestmöglich unterstützt wird. Wir freuen uns den ÖHB mit unserer Expertise als Teamsportspezialist unterstützen zu dürfen", erklärt Tim Grothaus, Head of Sponsoring and Promotion Kempa.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare