news

Law Meets eSports

Die rechtlichen Herausforderungen für den eSport: Am 19. Oktober wurde in Wien heiß diskutiert.

Law Meets eSports Foto: © Law Meets Sports

Wenn hier in den Kommentaren diskutiert wird, ob eSport auch Sport ist, dann wirkt dies wie die Realitätsverleumdung eines Kohle-Minenarbeiters, der hofft, sein Job ist auch in 30 Jahren noch sicher, bzw. relevant.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Sport nicht halt. Zu den Herausforderungen dieser Realität diskutierten am 19. Oktober Experten aus dem juristischen und (e)sportlichen Bereich mit der Moderation von LAOLA1.

Die Bühne für diese spannende Diskussion bot die bereits bekannte Reihe „LAW MEETS SPORTS“ von Christina Toth in Kooperation mit dem Sportrecht-Masterstudium der Donau-Universität Krems. Obwohl die typischen Sportarten selbstverständlich nicht wie die Jobs in Kohleminen aussterben werden, hieß es diesmal „LAW MEETS eSPORTS“.

Das Panel bildeten Thomas Wallentin (Rechtsanwalt mit Spezialisierung in Sportrecht und Urheberrecht), Urim Bajrami (angehender Rechtsanwalt mit eSport Erfolgen in seinem Lebenslauf), Stefan Baloh (Präsident des ESVÖ), Patrick Lenhart (Marketing und PR Verantwortlicher der österreichischen Bundesliga) und Patrick Berger (LAOLA1-eSport-Redakteur und eSport Veranstalter).

Lebendig diskutiert wurde über die frisch gestartete eBundesliga, die Rechtssituation in diversen Ländern, den potentiellen Bedarf für einen eSportanwalt, die Zusammenarbeit mit Ministerien und wie mit Fairness im eSport umzugehen ist.

Wir wollen jetzt hier nicht alle Ergebnisse verraten, da die gesamte Diskussion aufgezeichnet wurde und hier als Video angehängt ist, aber teilweise besaß das Gespräch schon fast prophetischen Charakter und ganz in diesem Sinne wurden im Anschluss einige Allianzen für die Zukunft des eSports in Österreich bei leckerem Essen und erstklassigen Gesprächen geschmiedet.

Abschließend soll hier auch nochmal Christina Toth gedankt werden, die mit „LAW MEETS SPORTS“ und „LAW MEETS eSPORTS“ eine Art Thinktank geschaffen hat, der in vielen sportrechtlichen Bereichen die Zukunft prägen wird.

Kommentare