news

Team Liquid baut eigenes Trainingszentrum

Der eSport-Clan erweitert die Infrastruktur

Team Liquid baut eigenes Trainingszentrum Foto: © Facebook/Team Liquid

Die meisten Menschen kennen das: Man steht morgens auf, geht zur Arbeit und kommt abends wieder nach Hause. Eine gesunde Work-Life Balance wird in Zeiten wie diesen immer wichtiger. Für eSport-Teams- und Spieler war das für lange Zeit, auch aufgrund mangelnder Ressourcen, nur bedingt möglich. Die Spieler verbringen oftmals den ganzen Tag in ihren Gaming-Häusern. Gelebt und trainiert wird an ein und dem selben Ort. Von der oben genannten Work-Life-Balance kann da keine Rede mehr sein.

Auch wenn diese Gaming-Häuser im eSport mittlerweile einen gewissen Kultstatus erreicht haben, ist ihr Konzept für Team Liquid Co-Besitzer Steve „LiQuiD112“ Arhancet überholt. „Vor ungefähr einem Jahr habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich ein Trainingszentrum haben will, um die Arbeit und das Leben für die Spieler voneinander zu trennen. Damals hatten wir aber nicht die finanziellen Ressourcen um so ein Trainingszentrum zu errichten“, erzählt er in einem Video von Blitz Esports.

Zusammen mit Hardwarehersteller Alienware hat Team Liquid nun also die „Alienware Training Facility“ errichtet. Auf 930 m² Fläche wurden in Los Angeles sowohl Trainingsräume für League of Legends, Counter Strike und DotA, als auch Konferenz- und Video-Reviewräume geschaffen. Eine Küche und Cafeteria durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Wer selbst einen Blick auf das Trainingszentrum werfen möchte, kann das hier tun.

Man darf in Zukunft gespannt sein, ob weitere Teams diese Vorgehensweise übernehmen und damit einen vermeintlich gesünderen Lebensstil für ihre Spieler forcieren.

Kommentare