news

Die Gamers Academy: Trainingslager für Denksport

Die österreichische eSports-Community wächst vielerorts und auf vielfältige Weise.

Die Gamers Academy: Trainingslager für Denksport Foto: © Gamers Academy

Die österreichische Gaming- und eSports-Community wächst vielerorts und auf vielfältige Weise. Das Electronic Sports Festival in Wien ließ uns gerade eine größere Bühne für den heimischen eSport erleben und mit der Gamers Academy kam erst im Jänner 2018 auch eine tägliche Plattform für verschiedene Arten von eSport hinzu. Dieser neue Hot Spot in Bad Vöslau, nur 30 Minuten von Wien entfernt, wächst und gedeiht derzeit prächtig dank einem ordentlichen Maß an Kreativität.

Wie entstand die Gamers Academy?

Bei ihrer Gründung im Dezember 2014 hätte die Academy lediglich einen Hub für das bekannte Sammelkartenspiel Magic: The Gathering darstellen sollen. Anfang des Jahres 2018 entwickelte sich das Konzept jedoch weiter. Der nächste logische Schritt konnte nur sein, einen Treffpunkt für Gamer mit den verschiedensten Interessen zu schaffen. So wurde aus dem Treffpunkt für Magic Spieler eine Spielwiese für eine ganze Reihe von Denksportarten.

Die Mitglieder des örtlichen Turnvereins schauen gerne nach ihrem Training auf eine Partie Schach vorbei. Die Nostalgiker können ihre Erinnerungen zum Leben erwecken, wenn sie an den stilgerechten Röhren-Fernsehern die N64 Konsolen anschmeißen und sogar aus Kärnten reisen PC-Zocker an, um Playerunknown's Battleground mit den höchsten Settings und einer atemberaubenden Framerate von 100+ zu spielen. Die High-End Computer von HiTech erlauben der Gamers Academy dieses Spielerlebnis zu bieten und schon am Osterwochenende einen Schritt weiter zu denken.

Competitive PUBG geht nicht? - Die Gamers Academy weiß es besser!

Tatsächlich stellt der Boom rund um das Battle Royale Game PUBG viele Turnierorganisatoren vor eine Reihe von Herausforderungen. Durch die große Spieleranzahl in einem Kampf scheint es beinahe unmöglich, Turniere offline bzw. vor Ort auszutragen. Dafür müssten 100 PCs und ausreichend Raum zur Verfügung stehen. Die Gamers Academy will dieses Problem auf ihre ganz eigene Art battlen.

Am Samstag, den 31. März, können sich PUBG Ambitionierte in Bad Vöslau einfinden und an den 10 PCs von HI-TECH in großen Online-Schlachten mit bis zu 100 Spielern teilnehmen. Dabei stürzen sich die Turnierteilnehmer zusammen mit zufälligen Online-Gamern in Spiele auf ausgewählten Servern. Je nach individuellem Erfolg und nach einem durchdachten Punktesystem werden dann Offline-Gewinner, die sich mit einer großen Anzahl an zusätzlichen Online-Spielern und untereinander gemessen haben, ermittelt. Dieser kreative Ansatz könnte durchaus zur Norm werden und hat zumindest uns schon sehr neugierig gemacht. Wem es ähnlich geht, der kann hier den Link zur Anmeldung und alle wichtigen Zusatzinformationen finden. Die attraktiven Preise und das Umfeld der Gamers Academy sollten die Anreise in das schöne Bad Vöslau in jedem Fall Wert sein.

Kommentare