news

eSport nun auch im Free-TV

Kooperation der ESL mit 7 Sports macht es möglich: Noch mehr eSport gibt es bald auf ProSieben Maxx!

eSport nun auch im Free-TV Foto: © ESL - Foto von Adela Sznajder

Heute gab die ESL bekannt, dass ab dem 30. August die erste wöchentliche e-Sportschau im Free-TV an den Start gehen wird. Das wöchentliche einstündige Magazin: "ran eSports – Professional. Gaming. Magazine." wird immer mittwochs um 0:15 auf ProSieben MAXX ausgestrahlt werden.

Das geplante Format wird das Spiel CounterStrike: Global Offensive fokussieren, aber auch andere beliebte Titel, wie League of Legends, Dota 2, FIFA, Madden und Rocket League behandeln.

Begleitet wird die Sendung von Moderator und eSport Experten Matthias "Knochen" Remmert und wöchentlich wechselnden Fachleuten der jeweiligen Spiele. Berichtet wird nicht nur über News und Highlights, sondern sind auch Analysen zu einzelnen Spielrunden und Insights in Ligen, Events und die Arbeitsweise der Szene geplant.

"Neue und bereits vorhandene Inhalte über verschiedene Kanäle zu streuen, ist der Schlüssel, um das Wachstum und die Popularität des eSports weiter zu beschleunigen und unterstützt uns in unserem Vorhaben, jeden Gamer auf der Welt zu erreichen."

Senior Vice President Sales der ESL, Nik Adams, sieht hier den Schlüssel für das weitere Wachstum von e-Sports

 

Möglich macht dieses Format die neue Zusammenarbeit der ESL mit 7Sports, der Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 Group.

„Wir glauben an eSport als eines der großen Wachstumsfelder im Sport. Free-TV als Massenmedium und hochwertiger Content sind das Rüstzeug, um neue Zielgruppen von diesem Thema zu begeistern. Daher freuen wir uns sehr, die ESL als einen wichtigen strategischen Partner an Bord zu haben. Mit den Produkten der ESL und der ELEAGUE haben wir nun die größten eSport-Turniere im Angebot.“

Zeljko Karajica, CEO von 7Sports

 

von Thomas Streitberger

Kommentare