news

Twente Enschede verpflichtet weibliche Verstärkung

Der FC Twente Enschede schreibt eSport-Geschichte und verstärkt seinen FIFA-Kader mit Laura von Eijk!

Twente Enschede verpflichtet weibliche Verstärkung Foto: © FC Twente eSports

Der FC Twente Enschede ist den meisten Österreichern gut in Erinnerung geblieben. Marko Arnautovic startete einst dort seine Profi-Laufbahn, aber auch Mark Janko durfte für die Niederländer auf Torjagd gehen.

Jetzt setzt der Verein ein Novum mit der Erweiterung des FIFA-Kaders. Denn Twente Enschede verpflichtet als erster Verein überhaupt eine Spielerin.

Mit sofortiger Wirkung wird Laura von Eijk die Farben des Vereins in der virtuellen Welt vertreten. Somit ist sie auch die erste niederländische eSportlerin im beliebten Fußball-Spiel. Neben Teilnahmen an verschiedenen Turnieren, soll die noch bislang weitestgehend unbekannte Spielerin unter anderem als Vorbild für andere Spielerinnen fungieren.

Aber von Eijk ist nicht die einzige Verpflichtung des Vereins, denn auch der FIWC-Teilnehmer Tony Kok sowie Emre Beli, der das hauseigene Turnier gewinnen konnte und dadurch einen Vertrag erhielt, schlossen sich dem Verein an.

von Florian Zsifkovics

Kommentare