Artikel auf LAOLA1
news

4,35 Mio. Preisgeld für FIFA-Spieler

Foto: © getty

Anfang Oktober kam FIFA 21 auf den Markt und wie gewohnt verkaufte sich das neue Fußball-Spiel von Electronic Arts wie geschnitten Brot.

Offizielle Zahlen liegen zwar noch nicht vor, in Großbritannien steht aber jetzt schon fest, dass es der in diesem Jahr bislang erfolgreichste Spiele-Release ist.

Auch im eSports-Bereich ist die FIFA-Serie bereits seit vielen Jahren ein nicht mehr weg zu denkender Fixposten. Dementsprechend ist EA auch bemüht, die Wertigkeit der kompetitiven Wettbewerbe noch weiter zu steigern.

Vor wenigen Tagen gab der Traditionskonzern bekannt, dass FIFA esports alleine 4,35 Millionen Dollar an Preisgeld für die kommende Saison zur Verfügung stellen wird.

Der Löwenanteil fließt dabei in den offiziellen FIFA 21 eWorld Cup. Alleine die Qualifikationsbewerbe sind mit insgesamt 3 Millionen Dollar dotiert.

Kampf um die WM-Startplätze

Der Modus ist komplex. In Europa werden beispielsweise fünf Global Series Events ausgetragen bei denen jeweils bis zu 1024 Spieler um die vorderen Plätze kämpfen. Nur 64 Spieler qualifizieren sich in in Folge für die European Playoffs bei denen dann es letztendlich um einen der begehrten Startplätze für den eWorld Cup geht.

Dieser wird voraussichtlich im August 2021 ausgetragen. Nur 32 Spieler werden es dorthin schaffen und um ein Preisgeld von insgesamt 500.000 Dollar kämpfen. Je 16 Akteure treten dort bei diesem großen Abschluss-Turnier auf Xbox One und Playstation 4 gegeneinander an.

Wien Energie eSport Soccer Cup

Wer wissen will, ob er selbst das Zeug zum FIFA-Profi hat, kann sich derzeit übrigens beim Wien Energie eSport Soccer Cup versuchen.

Aktuell werden gerade die Qualifikations-Turniere ausgetragen, wo die besten Spieler den Sprung zum großen Final-Turnier am 31. Oktober schaffen können. Als Hauptpreis winkt eine brandneue Playstation 5! Alle Informationen findet ihr hier:

Der eSport Soccercup steht vor der Tür FIFA FIFA-Cracks können von der Couch aus um tolle Preise spielen:

Chancen gegen Rapid? "Bei 0,0irgendwas..."

Textquelle: © LAOLA1.at