news

Cihan wechselt zu RB Leipzig

Nun ist es fix: Der amtierende FIFA-Meister Cihan Yasarlar wechselt von Schalke 04 zu Red Bull Leipzig!

Cihan wechselt zu RB Leipzig Foto: © Facebook | Cihan Yasarlar

Das wochenlange Rätselraten um die Zukunft des amtierenden Virtual Bundesliga-Meisters hat nun endlich ein Ende. Bereits seit längerem stand ein Abgang des deutschen Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04 im Raum, nun ist dieser offiziell.

Der 24-jährige gebürtige Berliner wechselte nämlich zu Red Bull Leipzig, wo er in Zukunft FIFA-Titel für die Bullen erspielen möchte.

Mit dem Gewinn der Tag Heuer VBL, als deutscher ESL Meister und als Sieger des Regional FUT Championships auf der PS4, war es bereits eines der erfolgreichsten Jahre für den jungen Deutschen. Doch beim FIWC Qualifier in München konnte er nicht an seine bisherigen Leistungen anknüpfen.

Erste Vermutungen ließen damals schon auf Uneinigkeiten bei der Vertragsverlängerung schließen. Angeheizt wurden diese dann, als im Juli die ersten Gerüchte über einen Abgang aufkamen. Zusätzlich wurde dies dann durch die Tatsache befeuert, dass die letzten Auftritte von Cihan stets ohne das Logo der Knappen stattfanden.

Bessere Möglichkeiten in Leipzig

Doch alle Vermutungen und Gerüchte fanden in der vergangenen Woche schließlich ihr Ende, als das Management von Cihan den Wechsel zu RB Leipzig offiziell machte. Nicht die bessere Bezahlung, sondern ein besseres Umfeld und Möglichkeiten für die Zukunft sollen Yasarlar zur Unterschrift bewogen haben.

"Ich freue mich riesig für den Champions League Verein RB Leipzig FIFA spielen zu dürfen. Ich liebe die offensive Spielweise und erkenne auch meine Stärken darin. Ich fühle mich bei RB Leipzig sehr wertgeschätzt - als Mensch Cihan und als eSportler Cihan. Ich werde weiter hart trainieren und das professionelle Umfeld des Vereins nutzen, um nationale und internationale eSports Titel nach Leipzig zu holen. Ich freue mich sehr auf den Verein, die Manschaft, die Verantwortlichen und die tollen Fans! ????Ein Dank an der Stelle nochmal an meinen alten Verein FC Schalke 04 & FC Schalke 04 Esports für die schöne Zeit!"

Cihan Yasarlar via Facebook

Abzuwarten gilt nun, ob Cihan nach dieser Bekanntgabe nun wieder an die bisherigen Leistungen anschließen und seinen nationalen Erfolgslauf fortführen kann.

von Thomas Streitberger

Kommentare