news

Team Liquid gewinnt The International 2017

Es ist vollbracht: Die Europäer von Team Liquid gewannen das Finale des "The International" 2017 in Seattle!

Team Liquid gewinnt The International 2017 Foto: © Valve

Es ist die Sensation des Wochenendes! Die Europäer von Team Liquid gewannen in einem spannenden Finale gegen Newbee das wohl größte eSports-Turnier des Jahres und sichern sich somit über 10 Mio. Dollar Preisgeld.

Somit ist klar, dass wir mit unseren Vorhersagen und vor allem mit den Prognosen der österreichischen Profis vieles voraus ahnten. Doch nun ist es Fakt: TL gewinnt das TI7!

Natürlich bewahrheitete sich nicht ausnahmslos jede Einschätzung. Die Chancen der Hellraiser wurden wegen persönlicher Verbindungen etwas überschätzt. Und manche Teams hatten einfach das Pech, sehr früh den TI7-Champions über den Weg zu laufen (Secret und VP).

Sehr punktgenau war hingegen die Einschätzung, dass die SEA-Teams dieses Jahr eher schlecht abschneiden werden. Kein Team aus dieser Region schaffte es in die Top 10.

Ebenso offensichtlich zeigte sich die prophezeite Dominanz der chinesischen Teams. Für unsere Champions hielt Fernost gleich mehrere Endbosse bereit. Aber Team Liquid konnte sich am Ende gegen alle durchsetzen und die siebte Aegis der DOTA-Geschichte mit Freudentränen in den Augen in die Luft stemmen. Neben diesem Titel verbuchte TL über 10.830.000 US-Dollar des Rekordpreisgeldes von insgesamt über 24,5 Millionen US-Dollar.

Schon am vorletzten Tag formte sich ein Kampfschrei, der die ganze Key Arena erfüllte: „Let's Go Liquid!“ Auf den Schwingen dieses Rufes schien das besonders internationale Team rund um den deutschen Kapitän "KuroKy" absolut unbesiegbar. Die Booths der Spieler sind zwar schalldicht, aber zumindest ein rudimentärer Ansatz dieses Kampfrufes war bestimmt auch innerhalb unüberhörbar. Dieser anhaltende Chor musste für alle Gegner sehr einschüchternd gewesen sein.

Viel erschreckend war jedoch die Heldenauswahl von TL. Schnell wurde klar, dass der Nature's Prophet von MinD_ContRoL einfach unbesiegbar ist. Dieser Held musste mit GHs Io einfach gebannt werden. Dann war aber da noch der gefährliche Earthshaker und an dieser Stelle fanden die Positionen 1 und 2 noch gar keine Beachtung im Draft. Ohne 15 Bans war einfach kein vorteilhaftes Team gegen Liquid zu bilden.

Und selbst als Newbee im Finale den Venomancer wegpicken konnte, spiele Miracle- einfach mal so einen Juggernaut. Dieser Held hatte im ganzen Turnier bis dahin kaum Erfolg und deshalb schien es umso passender, dass seine Omnislashes den 3:0 Sieg besiegelten. Solch einen eindeutigen Triumph hatte es noch in keinem TI-Finale gegeben.

Wir gratulieren also dem verdienten Sieger Team Liquid und auch noch einmal unseren Profis aus den Interviews. NovaAT, Scorp und Yunis haben einhellig darauf hingewiesen, wie sehr sich TL mit GH nun vollständig anfühlt. Hoffentlich bleibt das Team in dieser Konstellation für die kommende Saison intakt. Die neue DOTA-Saison beginnt nämlich mit dem heutigen Tag. Nach dem TI ist nämlich immer auch vor dem TI.

Und auch in Wien trafen sich viele DOTA-Fans beim Heurigen, um das Finale des TI7 gemeinsam zu erleben. Vielen Dank an BarCraft Austria für dieses mittlerweile traditionsreiche Event!

Bild 1 von 7
Bild 2 von 7
Bild 3 von 7
Bild 4 von 7
Bild 5 von 7
Bild 6 von 7
Bild 7 von 7

von Patrick Berger

Kommentare