news

Zweiter CS:GO-Frühling in China?

Am Wochenende veröffentlichte Valve ihre neuen Pläne für die Vermarktung von CS:GO in China.

Zweiter CS:GO-Frühling in China? Foto: © Valve

Rechtlich wurde die Vermarktung von CounterStrike:Global Offensive in China nie verboten, doch der Mangel an örtlichem Support und die limitierten Server in Hongkong waren Gründe für den schleppenden Absatz des Branchenriesen.

Die schlechte Verbindung und der hohe Ping zwang die chinesische Counter-Strike-Szene in den Untergrund und so konnten andere Shooter, wie z.B. CrossFire (Anm. der beliebteste Shooter in China) daraus profitieren.

Das soll sich nun ändern

Bisher gab es daher auch kaum Turniere oder Profis aus China. Nun soll aber der Umbruch folgen. Durch die Partnerschaft zwischen Valve und dem chinesischen Publisher Perfect World soll CounterStrike seinen zweiten Frühling erleben und erreichen möchte man dies mit einer gewagten Aktion.

Perfect World bietet nämlich allen Spielern, die ihren Gaming-Account verifizieren und mit einem Alibaba Credit-Account verknüpfen (ein globaler Kreditkartenanbieter mit Online-Wallet) einen Gratis-Download an. Die Verifizierung dient nebenbei auch als Anti-Cheat-Software. Durch den Account bei Alibaba ist jeder Spieler mit seinen Daten registriert und sollte die Verwendung von Hacks oder Cheats nachgewiesen werden, wirkt sich das auf die Kreditwürdigkeit des Account-Inhabers aus.

Trend bei chinesischen Publishern

Der Schritt von Valve, das chinesische Unternehmen für den Vertrieb anzuheuern, hat sich für den Branchenkrösus bereits in der Vergangenheit bezahlt gemacht, denn bereits Anfang des Jahres beauftragte das Unternehmen Perfect World mit dem Vertrieb von Dota 2. Diese Taktik wurde ebenfalls von anderen Game-Herstellern übernommen.

So haben auch Blizzard (Netease) und Riot Games (Tencent) bereits Kontakte ins Reich der Mitte. Erst kürzlich verursachte die Zusammenarbeit zwischen Blizzard und Netease eine Debatte, über einen Interessenskonflikt, da Netease ein Team für die kommende "Overwatch League" übernommen hat.

von Thomas Streitberger

Kommentare