news

Koch siegt zum Abschluss, Bardal holt Gesamtweltcup

Koch siegt zum Abschluss, Bardal holt Gesamtweltcup

Anders Bardal und Martin Koch waren die Gewinner der letzten Skiflug-Konkurrenz der Saison 2011/12.

Der 29-Jährige stellte am Sonntag in Planica den Weltcup-Gesamtsieg als erst dritter Norweger und bisher ältester Skispringer mit einem 23. Rang auch theoretisch sicher, der Kärntner (222,5 m) feierte nahe seiner Heimat seinen fünften Weltcupsieg, den dritten der Saison.

In der Skiflug-Gesamtwertung belegte Koch den zweiten Rang hinter dem Slowenen Robert Kranjec, dem nach dem Freitag-Sieg der dritte Tages-Rang hinter Simon Ammann (Schweiz) genügte.

Unerwarteter Gesamtsieger

Bardals Triumph - 18 Jahre nach Espen Bredesen und 25 nach Vegaard Opaas - hätte vor dem Winter kaum jemand erwartet. Auch nicht sein neuer Tiroler Coach Alexander Stöckl, der gleich in seiner ersten Saison als Cheftrainer einen Gewinner der großen Kristallkugel im Team hatte.

"Damit hatte ich zu Saisonbeginn überhaupt nicht gerechnet", erklärte Stöckl. "Es ist super, zu sehen, dass meine Arbeitsweise funktioniert, das Klima in unserem Team ist sehr gut."

Bardal gewinnt dank Konstanz

Bardals beste Gesamtplatzierung war zuvor ein fünfter Rang (2007/08) gewesen, nun genügten ihm drei Siege und neun weitere Podestplätze, um seine schärfsten Verfolger Gregor Schlierenzauer (58 Punkte zurück) und Andreas Kofler (122 zurück), die je fünfmal triumphierten, auf Distanz zu halten.

Kofler hatte das gleich zum Auftakt eroberte Gelbe Trikot erst am 12. Februar an Bardal abgeben müssen.

Der Gesamtsieg ging an Norwegen, den Skiflug-WM-Titel und die Trophäe für den Skiflug-Weltcup holte der Slowene Kranjec, doch der ÖSV stellte einmal mehr das insgesamt stärkste Team.

Achter Nationencup-Sieg in Folge

Cheftrainer Alexander Pointner durfte sich über 14 Einzelsiege in 26 Bewerben durch vier Athleten freuen - neben Schlierenzauer, der zudem erstmals die Tournee gewann, und Kofler gewannen auch Koch (3) und Thomas Morgenstern (1) - zudem gab es zum achten Mal in Serie den ersten Platz im Nationencup.

"Das war eine sehr starke Leistung, ich bin stolz auf das Team", betonte Pointner. "Der Dreifach-Sieg bei der Tournee hat aber Kraft gekostet, wir haben nicht so die Konstanz gehabt wie letztes Jahr.

"Das gibt Motivation"

Wir müssen uns aber nichts vorwerfen, Bardal hat mit seiner Konstanz gewonnen und wir haben es ihm nicht so schwer gemacht. Das gibt Motivation, in den nächsten Jahren wieder auf die große Kugel loszugehen", meinte der Tiroler.

Koch gestaltete das Finale zu seiner persönlichen Flugshow. Bei schwierigsten Bedingungen und Rückenwind segelte er zur überlegenen Tagesbestweite, nach Absage des 2. Durchgangs wegen des zu starken, drehenden Windes war sein erster Erfolg auf der ehemaligen Weltrekordschanze nach sieben Podestplätzen perfekt.

"Man fliegt einfach"

"Ich habe ein super Gefühl gehabt, bin gut rausgekommen und dann fliegt man einfach", sagte der 30-Jährige, dem in dieser Saison immer wieder Rückenprobleme zu schaffen gemacht hatten.

"Die letzten Monate waren ganz speziell, so wie ich am Ende dagestanden bin, das macht mich stolz", betonte der Skiflug-WM-Dritte und Holmenkollensieger.

Schlierenzauer, der Weltcupsieger von 2008/09, war auch ohne neuerliche "Kugel" mit der Saison zufrieden. "Das Positive überwiegt. Ich habe bis zum Schluss um den Gesamt-Weltcup gekämpft, obwohl es mir nicht leicht von der Hand gegangen ist", sagte der 22-jährige Schützling von Stützpunkttrainer Markus Maurberger.

Viel Pech bei Schlierenzauer

Der Stubaier musste durch Sturz (Engelberg), kaputten Reißverschluss (Kulm) und nicht gelungenen Materialwechsel bei der Bindung Rückschläge einstecken. Schlierenzauer bezeichnete aber auch eine solche Saison als wertvoll. "Da nimmt man viel mit für die kommenden Jahre."

Einer der großen Springer vergangener Jahr hatte sich schon am Samstag nach dem von Skiflug-Team-Weltmeister Österreich überlegen vor Norwegen gewonnenen Teambewerb verabschiedet.

Hautamäki tritt zurück

Der 30-jährige Finne Matti Hautamäki, u.a. Olympia-Zweiter 2006, WM-Zweiter und Team-Weltmeister 2003 sowie Gewinner von 16 Weltcup-Bewerben, erklärte in Planica, wo er 2003 mit 231 Metern Weltrekord geflogen war, seinen Rücktritt.