news

Alle ÖSV-Adler überstehen Quali in Garmisch

Alle ÖSV-Adler überstehen Quali in Garmisch

Der Slowene Robert Kranjec hat am Samstag die von Schlechtwetter beeinflusste Qualifikation für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen mit der Höchstweite von 141,5 Metern gewonnen.

Tournee-Titelverteidiger Thomas Morgenstern (130,5 m) als Dritter und Oberstdorf-Sieger Gregor Schlierenzauer (126,0) auf Rang 15 deckten ihre Karten nicht ganz auf.

Der ebenfalls vorqualifizierte Andreas Kofler ließ die Qualifikation aus und trifft deshalb im K.o.-Durchgang auf Kranjec.

Alle vier nicht gesetzten ÖSV-Springer schafften indes den Einzug in den Hauptbewerb.

Schneefall und Wind

Wie beim Auftakt in Oberstdorf machten den Springern auch diesmal Schnee und böiger Wind das Leben schwer. Der Quali-Durchgang musste wegen zu viel Neuschnees in der Anlaufspur nach 18 Athleten zunächst abgebrochen und später neu gestartet werden.

Auch die Fortsetzung war von Schneefall, Regen und Wind geprägt. Laut Prognosen soll am Neujahrstag aber deutlich besseres Wetter geben.

Der Oberstdorf-Zweite Kofler zog es vor, auf das Training und den Quali-Sprung zu verzichten. Damit vermied der Weltcupspitzenreiter das lange Warten und sparte zudem Kraft.

Demgegenüber absolvierte Morgenstern, dem nur Garmisch noch auf seiner Tournee-Siegesliste fehlt, das volle Programm. "Mir haben die Sprünge gefallen. Die Bedingungen waren aber wieder nicht einfach. Ich habe das Jahr mit einem lässigen Sprung beendet, ich geh mit einem Supergefühl in Silvesternacht", meinte der bestens gelaunte Kärntner.

"Gewöhnung an das Gerät"

Wie Morgenstern ließ sich auch Schlierenzauer augenscheinlich noch Reserven.

"Das war heute Gewöhnung an das Gerät, es war in Ordnung. Natürlich war es heute nicht leicht, aber morgen wird es auch nicht leicht, deshalb habe ich mich entschieden, zu springen", sagte der zweifache  Garmisch-Sieger, der betonte, trotz seines beträchtlichen Vorsprunges nicht taktieren zu wollen.

Aus dem nicht gesetzten ÖSV-Quartett zeigte David Zauner den mit Abstand besten Sprung und wurde mit 137,5 m Neunter. Auch Martin Koch (26.), Wolfgang Loitzl (44.) und Manuel Fettner (46.) sind im zweiten Tournee-Bewerb mit dabei.

Zauner tut sich leichter

Zauner zeigte sich von seinem schwachen Abschneiden in Oberstdorf (26.) gut erholt. "Ich tue mir hier ein bisserl leichter, es geht recht gut", sagte der Steirer.

Koch ("Ich hatte ein gutes Gefühl, aber die Weite passt noch nicht wirklich dazu") kam auf für ihn mäßige 122,5 m. Zudem schafften auch der in Oberstdorf lediglich auf Rang 37 gelandete ehemalige Tournee-Sieger Loitzl und Fettner (tritt im K.o.-Duell auf Simon Ammann) mit Sprüngen auf jeweils 119,5 m die Qualifikation.

"Ich bin jetzt einmal froh, dass ich dabei bin. Ich hoffe, dass das Seuchenjahr 2011 endgültig zu Ende ist und 2012 besser wird", gab sich Loitzl erleichtert.