news

"Trotz meiner Problemchen konkurrenzfähig"

Gregor Schlierenzauer rechnet sich trotz wechselhafter Vorleistungen für die Vierschanzen-Tournee einiges aus.

Der zweimalige Sieger ist sich aber auch bewusst, dass sich seine auf eine Materialumstellung zurückzuführenden Schwierigkeiten nicht plötzlich in Luft auflösen werden.

"Ich bin nicht beunruhigt, absolut nicht. Es hat heuer schon sehr gut funktioniert, manchmal fuchst es aber noch. Es gibt etwas zu tun, das wird die ganze Saison noch so sein. Ich muss das hinnehmen, dass ich die Lösung noch nicht gefunden habe", meint Schlierenzauer.

Der neunfache Tourneetagessieger hat in diesem Winter schon einmal gewonnen und ist ein weiteres Mal auf dem Podest gestanden. Einige Male musste er sich aber mit ungewohnt schlechten Resultaten abfinden.

Mehr Zuversicht auf modernen Schanzen

Dennoch ist der 24-Jährige zuversichtlich. Auch sein dritter Tourneetriumph - das hat bisher noch kein Österreicher geschafft - sei machbar.

"Ich bin trotz meiner Problemchen konkurrenzfähig. Es alles ist alles möglich, auch der Tourneesieg. Ich habe null Druck, habe schon zweimal gewonnen", betont der Tiroler.

Bei der Generalprobe in Engelberg (23., 11.) seien ihm "die Grenzen aufgezeigt worden". Das veraltete Schanzenprofil habe seine Probleme in der Anfahrtsposition nicht gerade begünstigt.

"Es ist sensibel. Auf modernen Anlagen tue ich mir von Haus aus leichter, das kommt mir entgegen", meint der Stubaitaler im Hinblick auf die vier nun folgenden Bakken.

Ohne Glück wird es nicht gehen

Aber auch in Engelberg habe er teils starke Sprünge gezeigt. "Das ist die Bestätigung, dass der Weg stimmt, aber es ist auch so, dass das Problem nicht ganz vom Tisch ist", gesteht Schlierenzauer.

Das heiße für die Tournee aber "gar nichts", die Serie sei stets für überraschende Geschichten gut.

Schließlich gebe es derzeit keinen Überflieger, der allen "fünf Meter um die Ohren segelt". An der Spitze herrsche großes Gedränge.

"Die Dichte ist in der Breite enorm groß", fasst es Schlierenzauer zusammen. Deshalb werde man für den Tourneesieg auch ein wenig Glück mit den Windverhältnissen und den Lukenveränderungen brauchen.

"Der Grat ist schmal. Aber man muss auch seine sieben Sachen von der Technik her beisammen haben."

Fast schon Mattenspringen

An seiner körperlichen Verfassung werde es jedenfalls nicht scheitern.

"Körperlich bin ich sehr fit. In Engelberg hatte ich mit der Sprungkraftplatte Bestwerte, das zu wissen, ist gut für den Kopf", sagt der 53-fache Weltcupsieger. Er sei deshalb guter Dinge.

Einzig die prekäre Schneelage in allen vier Tournee-Orten drücke ein wenig auf die Stimmung. Der Schneemangel machte für Schlierenzauer auch das Training auf seiner Heimschanze am Bergisel unmöglich.

 

 

Die LAOLA1.at App ist jetzt auch ohne Registrierung verfügbar. Alle Infos zur App und zum Download gibt es unter www.laola1.at/apps