news

Loitzl springt mit Sieg ins Tournee-Team

Loitzl springt mit Sieg ins Tournee-Team

Routinier Wolfgang Loitzl steht im österreichischen Team für die Vierschanzentournee.

Der Steirer gewann am Mittwoch das zweite Engelberger Continentalcup-Springen ex aequo mit dem Norweger Kenneth Gangnes, womit er das ÖSV-interne Duell um einen Tournee-Startplatz mit Michael Hayböck klar für sich entschieden hat.

Der 20-jährige Oberösterreicher kam auf Rang sechs, nachdem er am Vortag als Siebenter vier Plätze hinter Loitzl gelandet war. Auch da hatte Gangnes gesiegt.

Sextett war Fixstarter

Weltcup-Spitzenreiter Andreas Kofler, die Oslo-Weltmeister Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern sowie Martin Koch, Manuel Fettner und David Zauner hatten ihre Startplätze für die Tournee bereits sicher.

ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner hatte sich in der Vorwoche festgelegt, dass der siebente Platz an den früheren Tourneesieger Loitzl oder Hayböck gehen soll. Die beiden Engelberg-Bewerbe sollten entscheiden.

"Hoffentlich kann er den Schwung mitnehmen", meinte Pointner über den in diesem Winter noch nicht überzeugenden Tournee-Gewinner von 2008/09.

Springer Punkte Weiten
1. Wolfgang Loitzl (AUT) 242,9 (128,0/130,0)
. Kenneth Gangnes (NOR) 242,9 (131,5/126,5 m)
3. Jaka Hvala (SLO) 241,5 (123,5/134,0)
6. Michael Hayböck (AUT) 232,0 (127,0/125,5)
11. David Unterberger (AUT) 221,3 (120,5/128,0)