news

Die LAOLA1-Facts vor der WM-Abfahrt

Die LAOLA1-Facts vor der WM-Abfahrt

 

 

Saisonergebnisse der ÖSV-Starter:

DIE STIMMEN DER ÖSTERREICHER:

Klaus Kröll (Startnummer 22):  Wenn alles passt, dann habe ich die Möglichkeit, das Rennen zu gewinnen. Das weiß ich. Aber eines ist auch klar, das wird kein Kindergeburtstag. Es liegt an mir, dass  ich es runterbringe. Es gibt sehr viele Stellen, wo man einen Blödsinn machen kann.

Hannes Reichelt (Startnummer 19): Das ist kein Wunschkonzert. Mit dem Super G war ich zufrieden, weil ich abgeschwungen hab und mit mir im Reinen war. Das war eine gute Leistung, dadurch war der vierte Platz leichter zu verkraften. Und ich hab auch für Samstag nur ein Ziel: gut skifahren. Material, Startnummer und Physis. Und das Quäntchen Glück muss auch auf deiner Seite sein.

Max Franz (Startnummer 10): Als ich in Beaver Creek auf die Nuss geflogen bin, hab ich mir gedacht: 'Okay, das war's dann mit der WM.' Aber jetzt bin ich da und fahre die WM-Abfahrt. Das ist richtig geil. In letzter Zeit ist mir die Nervosität ein bisschen verloren gegangen. Das war in Kitz auch schon so.

Matthias Mayer (Startnummer 3): Ich habe mich voll reingehaut, und es ist gut ausgegangen. Die Leistung aus dem Super-G hatte bei der Entscheidung sicher auch einen großen Stellenwert. Für mich ist die Qualifikation trotzdem keine Überraschung. Denn die Speed-Formkurve ist deutlich ansteigend bei mir

Top-3 in den Saison-Abfahrten:

L.Louise B.Creek Gröden Bormio Wengen Kitzbühel
Klaus Kröll 3 9 29 4 2 6
Hannes Reichelt 18 24 38 1 3 3
Max Franz 2 out - - 14 5
Matthias Mayer 23 21 19 out 28 16

ÖSV-Medaillen in der Abfahrt:
Ort Sieger Zweiter Dritter
Lake Louise Svindal (NOR) FRANZ (AUT) KRÖLL (AUT)/Sullivan (USA)
Beaver Creek Innerhofer (ITA) Svindal Jansrud (NOR)
Gröden Nyman (USA) Perko (SLO) Guay (CAN)
Bormio REICHELT (AUT)/Paris (ITA) Svindal
Wengen Innerhofer KRÖLL REICHELT
Kitzbühel Paris Guay REICHELT

Strecken-Daten WM-Abfahrt:
GOLD (16)
1932 Cortina: Gustav Lantschner
1935 Mürren: Franz Ziegerle
1954 Are: Christian Pravda
1956 Cortina: Toni Sailer
1958 Badgastein: Toni Sailer
1962 Chamonix: Karl Schranz
1964 Innsbruck: Egon Zimmermann II
1974 St. Moritz: David Zwilling
1976 Innsbruck: Franz Klammer
1978 Garmisch: Sepp Walcher
1980 Lake Placid: Leonhard Stock
1982 Schladming: Harti Weirather
1996 Sierra Nevada: Patrick Ortlieb
1999 Vail: Hermann Maier
2001 St. Anton: Hannes Trinkl
2003 St. Moritz: Michael Walchhofer
SILBER (7)
1948 St. Moritz: Franz Gabl
1952 Oslo: Othmar Schneider
1954 are: Martin Strolz
1970 Gröden: Karl Cordin
1974 St. Moritz: Franz Klammer
1980 Lake Placid: Peter Wirnsberger
2001 St. Anton: Hermann Maier
BRONZE (10)
1933 Innsbruck: Hans Hauser
1950 Aspen: Egon Schöpf
1952 Oslo: Christian Pravda
1954 Are: Ernst Oberaigner
1956 Cortina: Anderl Molterer
1962 Chamonix: Egon Zimmermann II
1972 Sapporo: Heini Messner
1978 Garmisch: Werner Grissmann
1982 Schladming: Erwin Resch
2005 Bormio: Michael Walchhofer

Ewiger Medaillenspiegel - Abfahrt Herren:
Name: Planai
Start: 1.753 m
Ziel: 777 m
Streckenlänge: 3.282 m
Höhendifferenz: 976 m
Maximale Neigung: 72 Prozent
Kurssetzer: Helmut Schmalzl (FIS)

ÖSV-Durststrecke in Speedbewerben: