news

Die LAOLA1-Facts zur Damen-Abfahrt

Die LAOLA1-Facts zur Damen-Abfahrt

Nach vier Bewerben hält Österreich bei der Heim-WM bei einer Medaille.

Eingefahren von Nicole Hosp in der Super-Kombination der Damen.

An den Damen liegt es auch, die Bilanz zur WM-Halbzeit aufzubessern. Nach starken Trainingsleistungen zählen die Österreicherinnenin der Abfahrt (ab 11 Uhr LIVE) zum Kreis der Medaillen-Anwärterinnen. Favoritinnen sind aber andere, allen voran Tina Maze.

In der laufenden Saison stand in fünf Abfahrten nur einmal eine Österreicherin am Sieger-Podest: Anna Fenninger als Dritte in der Abfahrt von St. Anton.

Wirklich zu rechnen war mit den ÖSV-Damen auch vor der WM 2011 nicht - und am Ende jubelte Elisabeth Görgl über Abfahrts-Gold.

Die Facts zur Damen-Abfahrt:

STIMMEN DER ÖSV-STARTERINNEN:

Anna Fenninger:
Dritter WM-Start in der Abfahrt (Out, 17.)

"Knackig taugt mir um einiges mehr. Das Leichte kann jeder, das Schwierige muss man sich zutrauen. Man muss technisch gut fahren. Die Skitechnik bringt mir den Vorteil. Darum bin ich da, wo es schwierig ist, sehr schnell. Das hat man auch in St. Anton gesehen. Ich habe mich in den letzten Jahren weiterentwickelt, weil das im Weltcup sehr wichtig ist. Ich habe viel auf eisigen Pisten trainiert."

Elisabeth Görgl:
Vierter WM-Start in der Abfahrt (18., 4. , 1.)

"Ich will ganz locker reingehen. Zu den Favoritinnen zählen die Amerikanerinnen, die Schweizerinnen und Tina Maze. Aber auch wir haben uns hier ganz gut präsentiert. In der Kombi-Abfahrt war es seit langem wieder ein guter Lauf. Die Piste taugt mir, ich habe mich gut gefühlt."

Regina Sterz (2 Mal Trainings-Bestzeit):
2. WM-Start in der Abfahrt (23.)

"Ich zähle mich nach wie vor nicht zu den Favoriten, ich bin heuer noch nie auf dem Stockerl gestanden. Ich hoffe, dass ich die Lockerheit von den Trainings in das Rennen mitnehmen kann. Und ich habe noch Reserven", sagte die 27-Jährige, die zuletzt Fünfte in Cortina war. "Für mich sind Maze und alle, die bisher eine Medaille gewonnen haben, die Topfavoritinnen. Mit einer Medaille bist du einfach locker unterwegs."

Stefanie Moser:
Erster WM-Start

"Ich bin sehr glücklich damit. Alles was am Sonntag kommt, ist nur eine Zugabe. Ich kann nur positiv überraschen. Ich habe keinen Druck, kann locker drauflosfahren. Die Strecke liegt mir gut. Teilweise extrem eisig, teilweise musst extrem mit Gefühl fahren, eine extrem lässige Strecke."

Andrea Fischbacher:
3. WM-Start in der Abfahrt (7., 9.)

"Ich hab in letzter Zeit sehr viel getestet. Jetzt habe ich etwas gefunden und es macht wieder richtig Spaß. Es wird sicher ein knappes Rennen, es gibt einige Favoriten."

Top 3 der Saison-Abfahrten:

L.Louise L.Louise Val St.Anton Cortina
Anna Fenninger 29 8 5 3 6
Regina Sterz 12 25 22 13 5
Stefanie Moser 5 24 17 13 29
Elisabeth Görgl (TV) 21 29 15 - 18
Andrea Fischbacher 31 28 27 31 22

ÖSV-Medaillen in WM-Abfahrten:
Ort Siegerin Zweite Dritte
Lake Louise I Vonn (USA) Cook (USA) Weirather (LIE)/Höfl-Riesch (GER
Lake Louise II Vonn Cook Abderhalden (SUI)
Val d\'Isere Gut (SUI) Smith (USA) Kamer (SUI)
St. Anton McKennis (USA) Merighetti (ITA) FENNINGER (AUT)
Cortina Vonn Maze (SLO) Smith

Strecken-Daten:
GOLD (13) 1933 Innsbruck: Inge Wersin-Lantschner
1950 Aspen: Trude Beiser-Jochum
1952 Oslo: Trude Beiser-Jochum
1962 Chamonix: Christl Haas
1964 Innsbruck: Christl Haas
1968 Grenoble: Olga Pall
1974 St. Moritz: Annemarie Pröll
1978 Garmisch: Annemarie Moser-Pröll
1980 Lake Placid: Annemarie Moser-Pröll
1991 Saalbach: Petra Kronberger
1999 Vail: Renate Götschl
2001 St. Anton: Michaela Dorfmeister
2011 Garmisch: Elisabeth Görgl
SILBER (11)
1932 Cortina: Inge Wersin-Lantschner
1948 St. Moritz: Trude Beiser
1950 Aspen: Erika Mahringer
1954 Are: Trude Klecker
1964 Innsbruck: Edith Zimmermann
1972 Sapporo: Annemarie Pröll
1976 Innsbruck: Brigitte Totschnig
1985 Bormio: Katrin Gutensohn
1999 Vail: Michaela Dorfmeister
2001 St. Anton: Renate Götschl
2003 St. Moritz: Alexandra Meissnitzer
BRONZE (14)
1931 Mürren: Irma von Schmiedegg
1932 Cortina: Hadi Lantschner
1933 Innsbruck: Gerda Paumgarten
1948 St. Moritz: Resi Hammerer
1960 Squaw Valley: Traudl Hecher
1964 Innsbruck: Traudl Hecher
1968 Innsbruck: Christl Haas
1970 Gröden: Annemarie Pröll
1974 St. Moritz: Wiltrud Drexel
1993 Morioka: Anja Haas
1999 Vail: Stefanie Schuster
2001 St. Anton: Selina Heregger
2005 Bormio: Renate Götschl
2007 Are: Nicole Hosp

Ewiger Medaillenspiegel - Abfahrt Damen:
Name: Streicher
Start: 1.479 m
Ziel: 771 m
Streckenlänge: 2.757 m
Höhendifferenz: 708 m
Maximale Neigung: 48 Prozent
Kurssetzer: Jan Tischhauser (FIS)