news

Hirscher: "Ich bin fertig mit den Nerven"

Hirscher:

Marcel Hirscher (AUT/Gold): "Ich bin fertig mit den Nerven. Es war sehr spannend. Jansrud ist unglaublich gut gefahren. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass das funktioniert. Ich muss fairerweise auch sagen, dass viel mitgespielt hat mit dem Sturz von Bank. Ich hoffe, dass er bald wieder zurückkommt. Durch seinen Ausfall hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, das zu schaffen. Auch Piste ist immer weicher geworden, sonst hätte ich es nicht geschafft. Der Grundstein war die Abfahrt. Die Trainer haben es gar nicht glauben können, als bei der ersten Zwischenzeit ein Minus aufgeleuchtet hat. Meine Entscheidung, an der Kombination teilzunehmen, war schon knapp. Wenn man im Training fünf Sekunden hinten ist, hat das wenig Sinn. Aber ich habe viel riskiert, den Schuh und die Ski gewechselt und hat sich ausgezahlt. Es war nicht gelogen, dass ich gesagt habe, meine Medaillenchancen sind aussichtslos."

Kjetil Jansrud (NOR/Silber): "Der Slalom war sehr schwierig für mich, deswegen bin ich mit Silber sehr zufrieden. Meine Einstellung war volle Attacke, aber ich habe gewusst, dass Hirscher und Ligety sehr stark sein werden. Die Medaille bedeutet mir sehr viel."

Ted Ligety (USA/Bronze): "Ich war nach der Abfahrt nicht enttäuscht, eher pessimistisch. Ich werde mich jetzt voll auf den Riesentorlauf konzentrieren."

Romed Baumann (AUT/4.): "Ich habe ein tadellose Slalom-Leistung gebracht. Ich bin über die Ziellinie gefahren und habe mir gedacht, besser kann ich den Slalom nicht fahren. Eine Medaille so knapp zu verpassen, tut weh. Ich habe leider in der Abfahrt zu viele Fehler gemacht."

Matthias Mayer (AUT/11.): "Wenn ich in der Abfahrt und im Slalom ein bisschen schneller gewesen wäre, hätte es ganz gut gepasst. Im ersten Teil des Slaloms habe ich mir ein bisschen schwergetan, da hat der Ski extrem gesaugt, da war es schwer, vom Fleck zu kommen."