news

Lindsey Vonn im Weltcup-Finish auf Rekordjagd

Lindsey Vonn im Weltcup-Finish auf Rekordjagd

Lindsey Vonn ist die zweiterfolgreichste Skirennfahrerin der Welt.

Die Abfahrts-Olympiasiegerin hat mit ihrer vierten großen Kristallkugel Petra Kronberger, Vreni Schneider und Janica Kostelic hinter sich gelassen und nun nur noch die sechsfache Siegerin Annemarie Moser-Pröll vor sich.

Die 27-jährige US-Amerikanerin hat damit einem verrückten Jahr, in dem sie zwölf Monate davor die große Kugel um nur drei Punkte an Maria Riesch verloren hatte, ein mehr als versöhnliches Ende bereitet.

Turbulenter Saisonbeginn

Begonnen hatte die neunte Weltcup-Saison der am 18. Oktober 1984 in St. Paul (Minnesota) geborenen Lindsey Caroline Vonn mit Paukenschlägen.

Vergangenen Oktober gewann die Speed-Spezialistin beim Weltcup-Gletscherauftakt in Sölden erstmals einen Riesentorlauf und damit als erst fünfte Alpin-Dame in allen fünf Disziplinen.

Meiste Punkte in einer Saison:

Nach dem Sieg im Riesentorlauf von Are ist für Vonn der Punkterekord von Hermann Maier in Griffweite.

Auf die Maier-Marke fehlen 5 Rennen vor Schluss nur noch 192 Punkte. In Abfahrt, Super G und Riesentorlauf zählt Vonn beim Weltcup-Finale zum Favoritenkreis.

Kurz darauf gab die gebürtige Kildow bekannt, dass sie sich von ihrem Ehemann Thomas Vonn, der sie bis zu diesem Winter bei all ihren Erfolgen begleitet hatte, trennen wird.

Sportlich erfolgreich

Aber selbst diese privaten Turbulenzen brachte die Rekord-Skifahrerin, die nach dem bitteren Absage-Finale in Lenzerheide noch sehr frustriert gewesen war, nicht vom Erfolgsweg ab.

Unmittelbar nach der Bekanntgabe der Scheidung gewann sie bei den darauffolgenden Rennen in Lake Louise alle drei Speedrennen und danach gleich auch noch ihren erstmaligen Heimauftritt in Vail/Beaver Creek.

Elf Saisonsiege

Insgesamt elf Saisonsiege sammelte Vonn bis zu ihrem vierten und vorzeitigen Titelgewinn, dabei jeweils vier in Abfahrt und Super-G.

Damit ließ sie in diesen beiden Speed-Disziplinen ganz große Läuferinnen hinter sich.

Im Super-G setzte sie sich mit 18 Erfolgen vor Renate Götschl (17) an die Spitze, in der Abfahrt (25) hat sie nur noch Moser-Pröll (36) vor sich.

Rekordjagd im Finish

Im Weltcup-Finish kann sich Vonn ganz der Rekordjagd widmen. Bei den Saisonsiegen hält Vreni Schneider mit 14 den Rekord.

Läuferin Siege Saison
1. Vreni Schneider (SUI) 14 (7 SL, 6 RTL, 1 KB) 1988/89
2. Annemarie Moser-Pröll (AUT) 11 (8 DH, 3 RTL) 1972/73
. Anja Pärson (SWE) 11 (6 SL, 5 RTL) 2003/04
. Lindsey Vonn (USA) 11 (6 DH, 4 SG, 1 KB) 2009/10
. Lindsey Vonn (USA) 11 (4 DH, 4 SG, 2 RTL, 1 KB) 2011/12

Meiste Kristallkugeln

Die Kristallkugel-Sammlung von Lindsey Vonn kann sich sehen lassen. Der Gesamtweltcup ist insgesamt ihre 15. Trophäe.

Beim Finale in Schladming wird Kugel Nummer 16 im Super G folgen - damit schließt Vonn in der ewigen Bestenliste zu Annemarie Moser-Pröll auf. Nur noch Ingemar Stenmark hat mit 18 Kristallkugeln mehr.

Athlet Nation Punkte Saison
1. Hermann Maier AUT 2000 1999/2000
2. Janica Kostelic CRO 1970 2005/06
3. Pernilla Wiberg SWE 1960 1996/97
4. Lindsey Vonn USA 1808 2011/12
5. Lindsey Vonn USA 1788 2008/2009
6. Maria Höfl-Riesch GER 1728 2010/11
7. Stephan Eberharter AUT 1702 2001/02
8. Paul Accola SUI 1699 1991/92
9. Hermann Maier AUT 1685 1997/98
10. Alexandra Meissnitzer AUT 1672 1998/99

Meiste Weltcupsiege:

Für Vonn war der Sieg in Are bereits ihr 52. im Weltcup. Damit sind beim Finale Hermann Maier (54 Siege) und Vreni Schneider (55) in Reichweite.

Die Bestmarke von Annemarie Moser-Pröll scheint angesichts der Domianz von Vonn nur noch eine Frage der Zeit. Da Vonn noch zumindest bis 2015 weiterfahren will, ist auch die Allzeit-Bestmarke von Ingemar Stenmark nicht mehr ungefährdet.

Athlet Total Gesamt DH SL RTL KB SG
Ingemar Stenmark 18 3 8 7 - -
Annemarie Moser-Pröll 16 6 7 3 - -
Lindsey Vonn 15 4 5 - - 3 3
Hermann Maier 14 4 2 3 5
Vreni Schneider 14 3 6 5 - -
Pirmin Zurbriggen 12 4 2 2 4
Marc Girardelli 11 5 2 3 1 - -
Katja Seizinger 11 2 4 - - - 5

Star über den Sport hinaus

Doch sportliche Erfolge sind nur die eine Seite der Lindsey Vonn, deren Familie (Lindsey hat zwei Schwestern und zwei Brüder) einst von Minnesota nach Colorado gezogen ist, um die Ski-Karriere der Tochter zu fördern.

Mit zunehmenden Erfolgen zeigte sich Vonn auch zunehmend auf dem Society-Parkett sowie bei großen US-TV-Shows und promotet so ihren Sport auch im Abendkleid vorbildhaft.

Sie steckt diese Ausflüge ins Nachtleben offenbar problemlos weg, selbst vor den Rennen in Ofterschwang jettete sie schnell mal für einen Termin nach New York.

Österreicher als Wegbegleiter

Dass aus der einstigen "Sturzpilotin" die aktuell beste und souveränste Speed-Fahrerin im alpinen Skisport geworden ist, hat auch viel mit österreichischem Umfeld zutun.

In Erich Sailers Buck-Hill-Akademie in Minnesota lernte sie einst das Rennfahren. Damenchef Alex Hödlmoser ist ebenso Österreicher wie der aktuelle US-Alpinchef Patrick Riml.

Auch dank Sponsor Red Bull ist Vonn von österreichischen Coaches umgeben. Nicht  zuletzt wegen ihrer jahrelangen Winter-Wohnsitze in Österreich spricht sie mittlerweile ausgezeichnet Deutsch.

Fokussiert zum Erfolg

Vonn gibt sich in der Öffentlichkeit stets freundlich und kommunikativ, gleichzeitig arbeitet sie aber hart und fokussiert an ihrer Karriere.

Unter anderem beherrscht sie es als einzige wirklich perfekt, auch auf Herren-Rennskiern zu fahren und zu siegen. Das hat ihr auf den Skipisten eine klare Überlegenheit eingebracht.

Zwei von drei Lebenszielen erreicht

Wenn sich Vonn also neu orientieren muss, dann am ehesten im Privatleben.

Olympiasiegerin, Schauspielerin sowie Mutter einer Großfamilie werden, nannte sie 2010 nach ihrem dritten Gesamtsieg als Lebensziele.

Die ersten beiden Vorhaben hat sie bereits umgesetzt.

Pos. Fahrer Siege ABF SG RTL SL KB SKB
1. A. Moser-Pröll (AUT) 62 36 - 16 3 7 -
2. Vreni Schneider (SUI) 55 - - 20 34 1 -
3. Lindsey Vonn (USA) 52 25 18 2 2 - 4
4. Renate Götschl (AUT) 46 24 17 - 1 4 -
5. Anja Pärson (SWE) 42 6 4 11 18 - 3