news

Evers wegen Geldwäsche-Verdacht vor Gericht

Evers wegen Geldwäsche-Verdacht vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat gegen Andreas Evers, ehemaliger ÖSV-Trainer und derzeit Coach des US-Abfahrtsskiteams, Anklage wegen des Verbrechens der Geldwäscherei erhoben.

Der Schöffenprozess findet am 9. September am Landesgericht Salzburg statt.

Dem 45-jährigen Salzburger wird vorgeworfen, er habe knapp 1,5 Mio. Euro, die seine frühere Lebensgefährtin veruntreut hatte, "angelegt, verwaltet und teilweise verwendet".

Freundin verurteilt

Der Beschuldigte soll laut Anklageschrift gewusst haben, dass das Geld aus einer Straftat stammte.

Die Salzburgerin hatte im Zeitraum von 2001 bis 2005 große Summen von ihrem Arbeitgeber veruntreut und ist deswegen am Landesgericht Wien bereits rechtskräftig verurteilt worden.

Als Schaden wurde damals ein Betrag von 7,6 Millionen Euro angenommen.

"Der Angeklagte ist geständig"

"Zum objektiven Sachverhalt ist der Angeklagte im Wesentlichen geständig", erklärte der Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Marcus Neher, heute, Donnerstag, auf Anfrage der APA.

Evers Verteidiger, Rechtsanwalt Kurt Jelinek, bestätigte diese Angaben, schränkte jedoch ein: "In rechtlicher Hinsicht sind die Vorwürfe aus Sicht der Verteidigung verjährt."

Der Anklageschrift zufolge hatte der Salzburger die 1.491.000 Euro, die offenbar aus dem veruntreuten Geld seiner damaligen Freundin gekommen sind, ab Anfang 2004 "in seiner Verfügungsgewalt".

Verhaftung im Dezember

Der langjährige Trainer von ÖSV-Star Hermann Maier, der wie der "Herminator" aus Flachau im Salzburger Pongau stammt, war am 3. Dezember 2012 wegen Geldwäsche-Verdachts in Salzburg festgenommen worden. Evers war damals von einem Weltcup-Rennen in den USA zurückgekehrt.

Einen Tag nach seiner Festnahme wurde Evers laut Staatsanwaltschaft gegen gelindere Mittel aus der Justizanstalt Salzburg entlassen. Er habe sich im Wesentlichen geständig und kooperativ gezeigt, hieß es.

Prozess Anfang September

Der Prozess beginnt am 9. September um 10.00 Uhr im Saal 228 des Landesgerichts Salzburg. Vorsitzende des Schöffensenats wird Richterin Gabriele Glatz sein.

Andreas Evers war 17 Jahre lang dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) treu. Im April 2012 hatte er seinen Wechsel zum USA-Team verkündet.