news

Schweden jubelt über den Finaleinzug

Schweden jubelt über den Finaleinzug

Schwedens Eishockey-Nationalteam hat das Endspiel der Olympischen Winterspiele von Sotschi erreicht.

Die "Tre Kronor" gewannen am Freitag das Halbfinale gegen Finnland mit 2:1 (0:0,2:1,0:0) und greifen nach dem dritten Olympia-Gold nach 1994 und 2006. Im Finale am Sonntag (13.00 Uhr MEZ) wartet der Sieger des Nordamerika-Duells USA - Kanada.

Finnland verpasst Revanche

Loui Eriksson (32.) und Erik Karlsson (37.) ließen den Weltmeister in der "Bolschoi"-Halle jubeln, nachdem Olli Jokinen (27.) die Finnen in Führung gebracht hatte.

Zum dritten Mal sind die Schweden im Olympia-Finale, die bisherigen Endspielen haben die Skandinavier auch gewonnen.

Finnland verpasste die Revanche für das verlorene Finale von Turin und spielt am Samstag (16.00 Uhr MEZ) um Bronze.

Schwedens Coach sorgte für Brisanz

Für zusätzliche Brisanz vor dem Prestigeduell hatte Schwedens Trainer Pär Marts gesorgt, der den Finnen gegen Russland nicht den Halbfinaleinzug zutraute.

Seine Prognose sorgte beim nordeuropäischen Nachbarn für Missmut, vor allem in den Medien.

"Ich wurde nach meiner Einschätzung gefragt und habe ehrlich geantwortet. Wenn euch das nicht passt, dann fragt mich einfach nicht", blaffte der Coach.

Rask musste passen

Dass es die Finnen gegen den enttäuschenden Gastgeber dann doch in die Runde der besten Vier schafften, hatte auch am starken Torhüter Tuukka Rask gelegen. Doch der Schlussmann der Boston Bruins musste ausgerechnet im Halbfinale wegen einer Grippe passen, für ihn spielte NHL-Kollege Kari Lehtonen von den Dallas Stars.

In den Fokus geriet dann zunächst Lehtonens Gegenüber Henrik Lundqvist, der bei einem harmlosen Schuss von Jokinen patzte. Bis dahin hatten sich die Teams in einem aggressiven Match neutralisiert, große Chancen bekamen die 9.476 Fans nicht zu sehen.

Vor dem Gegentor konnten die Schweden eine rund eineinhalb Minuten lange 5:3-Überzahl nicht nutzen. Besser machten es die "Tre Kronor" beim Ausgleich, als Eriksson am Pfosten freigespielt wurde und problemlos einnetzte.

Karlsson erzielt Game-Winner

Turnier-Topverteidiger Karlsson erhöhte noch im selben Abschnitt per Schlagschuss von der blauen Linie, bei dem diesmal Lehtonen nicht gut aussah und den Puck unter der Stockhand durchflutschen ließ.

Nur Sekunden später hätte Niklas Kronwall auf 3:1 erhöhen können, doch er lenkte den Puck nur an die Querlatte.

Im Finish fiel den Finnen dann nicht mehr viel ein, die Schweden retteten den Erfolg über die Zeit.